Welcher Beruf hat eine bessere Vergütung? ...?

4 Antworten

Das kommt immer auf die Firma an:

KFVUF hat, wenn du im Verkauf bist, auch viele Provisionen und Sonderzuschläge. Um dort allerdings viel Geld zu verdienen, müsstest Du in großen Firmen wie: Allianz, Itzehoe etc. Arbeiten.

Industriekaufmann, was ich auch lerne, hat einen ordentlichen Ansporn wenn es ums Gehalt geht. Du verdienst fast in jedem Unternehmen viel Geld. Aufstiegsmöglichkeiten sind auch sehr gut.

Fazit: Beim Industriekaufmann hast du ein gutes Grundgehalt, kannst aber mit dem Aufstieg sehr viel Geld verdienen.

KFVUF hast du ein etwas niedrigeres Grundgehalt, kannst aber ohne Aufsteigen zu müssen durch vielen Verkauf und Überstunden viel Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen
Dilosch99
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Dilosch99
Fragesteller

Eine Frage haate ich da noch.

Viele Sachen das industriekauffrau, die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist.

Wenn du in der Ausbildung bist oder sogar schon durch damit bist, könntest du mir das dann bitte kurz so erklären? Wie es so abläuft :)

Hamburg30212  25.03.2020, 17:42
@Dilosch99

Die Ausbildung unterteilt sich in 2 Bereiche: (Schule und Betrieb)

Betrieb: Du wirst in den Bereichen (Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personalwesen) eingesetzt. Die Arbeit in der Firma ist relativ einfach.

Schule: Du wirst in den meisten Fällen 6 Blöcke haben. Im 1. und 2. Block MUSST du höllisch aufpassen (Buchhaltung und Controlling). Wenn Du die ersten 3 Blöcke einigermaßen überstehst, wirst Du in den anderen Blöcken keine Schwierigkeiten haben.

Man kann sagen, dass Du kaum Mathe haben wirst. Das einzige wäre: Dreisatz, Nach X auflösen. Du musst allerdings logisches Denken besitzen.

Wenn du die Ausbildung anfangen willst, guck dir im Internet diese Themen an:

Soll an Haben, EBK und SBK, Bilanz und GuV.

Bei Fragen bitte melden, bin schon im 3. Jahr ;)

Dilosch99
Fragesteller
@Hamburg30212

Oke Dankeschön. :)

Das was du erwähnt hast habe ich momentan auch als Thema in der Schule

Und das alles mit soll an haben hab ich zum Glück drauf.

Hast Du denn die Wahl und schon für beide Ausbildungen eine Zusage?

Der Industriekaufmann wird nach Tarif bezahlt. Das kannst Du ergoogeln.

Der Kaufmann für Finanzen und Versicherungen bekommt bei der Versicherung ein Grundgehalt + Provisionen. Wieviel das letztendlich sein wird hängt ganz davon ab wie erfolgreich Du beim Verkaufen und Abschließen von Verträgen warst.

Da es zwei total verschiedene Berufe sind, solltest Du Dir den Beruf aussuchen, den Du Dir eher zutraust.

Kannst Du Dich nicht verkaufen, solltest Du auch kein Verkäufer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dilosch99
Fragesteller

Brauche halt die Meinung von denen die schon Erfahrung haben, damit ich auch ungefähr weiß welches sozusagen sag ich mal "leichter" wäre.

Dilosch99
Fragesteller
@albatroz1102

Ja natürlich, das ist mir auch klar.

Ich fange nächstes Jahr mit einer Ausbildung an und kann mich noch nicht ganz entscheiden und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch noch ein bisschen Angst. Es wird ja immer so gesagt industriekauffrau zu werden ist SEHR anspruchsvoll und ich weiß halt nicht genau wohin das führt und möchte halt sozusagen so einen kleinen Einblick haben was die Leute damit so meinen, weil keiner der das meinte es auch wirklich erklären konnte.

Dilosch99
Fragesteller
@Dilosch99

Ich hoffe ich konnte richtig erklären was ich meine :)

albatroz1102  25.03.2020, 17:39
@Dilosch99

Warum sollte der Industriekaufmann anspruchsvoll sein?

Mein Bruder ist ein fauler Kerl und hat nie Bock zu lernen und hat trotzdem die Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann bestanden.

Der wesentliche Unterschied zu Deine zwei aufgeführten Berufen ist:

Bist Du eher ein Sachbearbeiter oder Verkäufer der mit Kunden gut kann und sie

zum Kauf von Finanzprodkukte überzeugen kannst.

Beide Berufe werden sicherlich einen Tarifvertrag haben. Vergleiche selbst.