Beruf Empfehlungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fähigkeiten, Stärken und deine Interessen sind entscheidend!

Was kannst du denn so gut, dass du glaubst, einen SO gut bezahlten Beruf erreichen zu können?

Hast du gute Noten in der Schule?
Sehr gut in Mathe - das wäre z.B. eine gute Voraussetzung für viele gutbezahlte Berufe.

ItachiSama0301
Fragesteller

da ich mir noch keine gedanken über diese drei punkte gemacht habe wollte ich lediglich irgendwelche berufe genannt bekommen um zu gucken ob ich für die jeweiligen berufe geeignet oder interresiert bin

Rubezahl2000  10.03.2022, 23:18
@ItachiSama0301

Du wirst doch wissen, in welchen Fächern du gut, und in welchen Fächern du schlecht bist.
Z.B. alles in Richtung Informatik hat gute Berufs- und Verdienst-Aussichten, aber das macht keinen Sinn, wenn du vielleicht schwach in Mathe bist.

ItachiSama0301
Fragesteller
@Rubezahl2000

in meinem letzen haljahres Zeugnis hatte ich eine 1 in: Gesellschaftslehre, Chemie, Musik, Ethik und Arbeitslehre eine 3 in: Deutsch und English und der rest waren alles 2er

Rubezahl2000  10.03.2022, 23:25
@ItachiSama0301

Das klingt doch gut!
Warum willst du kein Abitur machen?
Mit Abitur hast du VIEL bessere Berufs- und Verdienst-Aussichten!, als ohne Abitur.

ItachiSama0301
Fragesteller
@Rubezahl2000

ich bin ein sehr fauler mensch. Abitur ist mir zu anstrengend obwohl ich schon von 2 lehren empfohlen bekommen habe auf die Oberstufe zu gehen. Mir fehlt einfach die Motivation und lust dazu

Rubezahl2000  10.03.2022, 23:32
@ItachiSama0301

Mit Faulheit wirst du NIEMALS so viel Geld verdienen, wie du erhoffst.
Wer viel Geld verdienen will, muss viel leisten.

ItachiSama0301
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich bin mir sogar unsicher ob ich mein Abi überhaupt schaffen kann. Weißt du vielleicht wie schwer es ist ein Abi zu machen?

Rubezahl2000  10.03.2022, 23:38
@ItachiSama0301

Kommt drauf an, womit man es vergleicht.
Im Vergleich mit der einfachen Realschule ist es schwer.
Aber im Vergleich mit den Anforderungen in einem gutbezahlten Beruf, oder im Vergleich mit den Anforderungen im Studium, ist das Abitur einfach.

Ich habe bankkaufmann gelernt und hatte mit viel Berufserfahrung über 5.000€ netto im Monat + Bonus.

Ein Freund von mir hat Industriekaufmann gelernt und hatte mit viel Berufserfahrung auch über 5.000€ netto im Monat + Bonus.

Das Problem sehr ich eher, dass viele nicht die lange und harte Berufserfahrung überstehen und vorher den Löffel abgeben, daher werden die wenigsten das Gehalt erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ItachiSama0301
Fragesteller

wie viele jahre berufserfahrung braucht man für diesen Gehalt

1. nach der 9. nehmen dich sehr wenige Ausbilder an, weil du unerfahren bist, zu jung und bestimmt nicht mal deinen mittleren Schulabschluss hast

2. es kommt auf deinen Bildungsgrad an. Du kannst natürlich nicht viel vom Ausbilder/Arbeitgeber verlangen, wenn du ungenügend geschult bist und man in so einem Beruf generell kein Brutto 3000,- verdient.

3. du kannst nicht sofort in einen Beruf einsteigen. Du brauchst erst eine Ausbildung. Sind nur Wunschvorstellungen die du da hast.

4. ich empfehle dir, die 10. Klasse zu machen, deinen mittleren Schulabschluss wenigstens zu haben und danach dein (Fach) Abitur anzustreben. Hat vorteile als nur eine Berufsbildungsreife.

5. ansonsten kannst du Lehrer werden, Pilot, Cheuffeur, Anwalt, Steuerberater, Bänker, Soldat, Autoversicherungen oder als einfacher Pressesprächer. (Der Verdient auch um dje 3000,-). Aber wie gesagt, keiner nimmt dich jetzt gerade so jung an die Arbeit.

ItachiSama0301
Fragesteller

ich hatte auch nicht vor nach der 9. aufzuhören ich mache mir lediglich gedanken über meine zukunft

archer1  10.03.2022, 23:11
@ItachiSama0301

Als Handwerker kannst du irgendwann deinen Meister machen und einen eigenen Betrieb Gründen, oder wenn du in dem Handwerk gefragt bist als Monteur oder so und als Grenzgänger in die Schweiz gehst sind 7000 CHF brutto auch nicht unüblich

ItachiSama0301
Fragesteller
@archer1

wie anstrengend ist der Beruf als handwerker im durchschnitt

archer1  10.03.2022, 23:15
@ItachiSama0301

kommt natürlich darauf an was du machst, handwerk sollte dir halt liegen, mein Schwager ist Kaminfeger, ist jetzt nicht übermäßig Anstrengend, es ist halt Arbeit

xunilurchx  28.11.2022, 16:23
@ItachiSama0301

Körperlich ist der Beruf sehr fordernd, ich habe sehr viele Freunde in meinem Umfeld die Handwerker sind. Sie verdienen zwar gutes Geld aber haben regelmäßig Schmerzen vor allem im Rücken und Nacken.. Sport kann da entgegenwirken aber dennoch ist es insgesamt anstrengend.

Nami2772  10.03.2022, 23:10

Mann braucht nicht alles zu studieren

simpsonss2  10.03.2022, 23:14
@Nami2772

hab ich auch nicht behauptet aber wenn man schon Träumt/ Wunschvorstellungen/ Ansprüche und Verlangen hat für einen Beruf mntl. ca. 3000 ,- zu verdienen, dann sollte man auch dadrüber nachdenken welchen Bildungsgrad man braucht und welches finanzielle Startguthaben man hat, um überhaupt in der Lage zu sein sich das zu finanzieren. Man muss da auch schon in die Hände spucken

Bei Bosch z.B. an der Maschine im Schichtbetrieb.

Oder bei der Bundeswehr mit entsprechend hohem Dienstgrad.

Als selbständiger Unternehmer.

Ohne Abitur schwierig, ganz ehrlich. Selbst mit Abitur/Studium bekommst du das am Anfang normal nicht....du könntest Broker an der Börse werden. Einfach mal "Wolf of Wallstreet" ansehen :-D

ItachiSama0301
Fragesteller

muss ja nicht direkt am anfang sein sondern so nach 2jahren oder so ein beruf wo ich dann mein gehalt auch steigern kann mir berufserfahrung

verreisterNutzer  10.03.2022, 23:04
@ItachiSama0301

Du könntest privater Heilpraktiker werden. Wenn die Leute alles privat zahlen, kannst du da extrem(!) viel verdienen.