Bei welchen Berufen verdient man 3000€ netto?

5 Antworten

Zum Einstieg vermutlich nirgendwo. Rest ist dann abhängig von vielen Parametern wie Region, Firmengröße, Branche, Tätigkeit, Verantwortung, Berufserfahrung usw.

Bei Steuerklasse 1 ist das um 60k p.a. Das kann vermutlich jemand im IT-Bereich mit günstigen Parametern irgendwann in den ersten 5-10 Jahren erreichen. In kleinen Firmen im Norden und Osten vermutlich eher zur Rente hin.

Es gibt aber natürlich auch Mittel und Wege sich anschließend noch weiterzubilden. Sowohl was Schulabschlüsse angeht, als auch sowas wie eine Fernuni, den IHK Weiterbildungen oder Zertifikaten und anderen Spezialisierungen.

Vor allem Verantwortung wird gut vergütet, sprich wenn man irgendwann z.B. ein Team leitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
jonas2002er  19.02.2024, 22:19

Es ist möglich, dass man auch als Einsteiger durchaus 3.000€ netto verdienen kann. Im Schichtdienst ist dies als Chemikant sogar locker möglich.

Hey,

"netto" ist immer so ne Sache, woher soll man wissen was deine persönliche Situation ist?

Darum redet man über brutto Löhne.

Aber 3k netto (wie auch immer deine private Situation aussieht) schaffst Du recht locker als Software-Entwickler und das auch ledig, ohne Kinder und Steuerklasse 1 xD

Gruß

andyrj99  12.05.2022, 22:24

Hi Aldorado

Ich habe mit 22 Jahre nur schon 2.7k und habe kein Studium und bin auch kein Software Entwickler 😅

AldoradoXYZ  12.05.2022, 22:28
@andyrj99

Nur, dass bei den 3k der Anfang ist, nicht das Ende.

Wie hoch kommst Du denn noch?

Und davon abgesehen, wir reden doch vom Großen und Ganzen und nicht von einzelnen Leuten.

Für einen Großteil der Leute ergibt es Sinn bestimmte Berufe vorzuziehen, weil ihre Chancen höher sind. Das heißt nicht, dass es in anderen Berufen auch mal klappen kann.
Es geht um Chancen, nie um Garantien.

Du kannst auch mit einem Master in Informatik später Taxifahrer werden, es ist nur nicht sehr wahrscheinlich (behaupte ich einfach mal). Aber klar gibt es solche Leute.

Gruß

Kannst du theoretisch mit den meisten berufen verdienen aber halt nicht am Anfang du musst dich hocharbeiten und mehr Verantwortung übernehmen idealerweiße irgendwann auch Personalverantwortung

jonas2002er  19.02.2024, 22:20

Es ist möglich, dass man auch als Einsteiger durchaus 3.000€ netto verdienen kann. Im Schichtdienst ist dies als Chemikant sogar locker möglich.

Vermutlich in den meisten Berufen, mit entsprechender Berufserfahrung, Spezialwissen und Weiterbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder