Wie viel verdient man als Revier und als Berufs -Jäger (Netto)?

5 Antworten

Hallo,

"Berufsjäger" mögen vielleicht hier wohnen...aber arbeiten sicher nicht....oder hast du hier schon mal Nashörner im Wald gesehen ?? lol

Förster so nennt man diejeniegn,die das als Haupberuf machen, gibt es dagegen viel und überwiegend beim Staat (Land oder Kommune) angestellt sowie wenige auch bei großen Firmen als Werksförster.

Jäger gibt es reichlich in D, aber die machen das nicht als ihren Hauptberuf, sondern als "Freizeit".

Und die Förster verdienen recht gut, denn das sind studierte Leute, die daher auch enstprechend bezahlt werden.

Und das "Geballer" is bei beiden Gruppen der geringste Anteil an der Arbeit.

Denn zu jeder jahreszeit müssen die sich um ihr jeweiliges Revier kümmern,Pflege der Planzen und Baumbestände sowie die Hege des Wildes.

GoteFrage  16.05.2022, 17:22

Natürlich gibt es Berufsjäger in Deutschland

von dem Thema hast Du offenbar nicht wirklich einen Plan.

Du denkst also, es gibt jemand, der als Pächter die Jahrespacht zahlt, für eventuelle Wildschäden einsteht und Dich zusätzlich bezahlt, damit Du tüchtig in seinem Pachtgebiet Wildtiere abschießt.

Zusätzlich übernimmt der Pächter natürlich auch eine evt. erforderliche Winterfütterung. Dann such mal schön danach.

GbsbrhsYv
Fragesteller

Natürlich habe ich keine Ahnung, sonst würde ich nicht fragen?!🤦🏻

korruptepolitik  03.08.2020, 18:31
@GbsbrhsYv

bißchen sehr wenig, oder denkst Du, einer will alles zahlen, damit Du entspannt mit der Flinte durch s Gebüsch spazieren gehen kannst ?

GbsbrhsYv
Fragesteller
@korruptepolitik

Mein Vater hat eine Metzgerei, meinst du ich könnte dort Wild verkaufen (ist im Schwarzwald, dort ist Wild beliebt) . Ich könnte ja eine Metzgerausbildung machen und dann den Jagdschein oder?

korruptepolitik  05.08.2020, 07:13
@GbsbrhsYv

Du kannst Wild verkaufen, wenn Du es vom Jagdpächter ordnungsgemäß erworben hast. Jagd ist ein teures Hobby. Wenn Du viel Geld hast, kannst Du Zeit und Geld in eine Pacht investieren. Dabei gibt es gar nichts zu verdienen. Du kannst dann am Jahresende mit einigen 1000 Euro Verlusten rechnen. So ist das mit Hobby, die kosten Zeit und Geld.

Kommt auf Tätigkeit und Anstellungsort an. Die ,,aktiven'' Berufsjäger sind aber ziemlich rar gesät

Ich kenne einen Berufsjäger, der wirklich beruflich jagdliche Tätigkeiten ausübt, er verwaltet das Revier von irgend so einem Adligen in Bayern. In Geld schwimmt er aber nicht.

Dann kenne ich aber noch zwei Berufsjäger, die sind Jagdlehrer. Die verdienen schon relativ viel Geld, je nach dem wie viel Konkurrenz da ist, und wie viele Kurse du anbietest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Verhandlungssache. Zwischen ca. 1500 und 2500 brutto. Netto ist immer von den konkreten Umständen abhängig. Es gibt sehr wenig Stellen. Kannst ja mal Kontakt aufnehmen mit dem Verband aufnehmen oder mit dem deutschen jagdverband

was stellst Du Dir vor, was ein Berufsjäger macht? Hast Du Verbindung zur Jagd?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer

GbsbrhsYv
Fragesteller

Was meinst zu mit Verbindung genau? Meinst du was ich damit verbinde? oder ob ich jmd kenne der das auch tut?

stichelhaar  03.08.2020, 21:11
@GbsbrhsYv

Na ja, wie kommst du auf Berufsjäger? Bist du Jäger? Warst du schon mal zur Jagd? Etc.

GbsbrhsYv
Fragesteller
@stichelhaar

Wie ich darauf komme. Ich wollte es schon als kleines Kind werden(Förster). Wenn ich mach dran erinnere : meine oma sagte immer ich soll förster werden wie ihr Vater. Ich habe auch gern Tiere gefangen und war gerne draußen im Wald. Und wollte auch mit zur Jagd durfte aber nicht. Angeln hatte mir zB auch eine Menge Spaß bereitet

stichelhaar  03.08.2020, 22:32
@GbsbrhsYv

Förster und Berufsjäger sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Förster jagen zwar auch, machen aber andere Aufgaben als Berufsjäger. Das ist doch eine ganz andere Ausbildung. Es gibt Förster die studieren und es gibt andere forst-Mitarbeiter. Was strebst du denn an?

GbsbrhsYv
Fragesteller
@stichelhaar

Würde gerne Förster(Studium) werden, aber da fängts schon wieder an. Programmieren macht mir auch spaß( und der Gehalt ist höher) ist halt schwer zu entscheiden.

Berufsjäger dürfte es nur eine Handvoll in Deutschland geben. Da wird es keinen Tarifvertrag geben.

OlafausNRW  03.08.2020, 18:30

Eigentlich gar keine :-)

Außer du zählst Y-Tours dazu....dann viele heheheh