Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Treibjagd?

Also wenn das Tier aus der Deckung kommt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treib- und Drück Jagden gibt es regelmäßig. Daran können auch Nichtjäger teilnehmen und das Wild „auf die Hufe“ bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein

Ja, die gibt es noch. Wobei Du hier scheinbar Treib- und Drückjagd durcheinander wirfst, das sind zwei verschiedene Dinge.

Siehe hier, da habe ich den Unterschied schon einmal erklärt: was-ist-der-unterschied-zwischen-einer-hetz-und-einer-treibjagd-beim-jagen-bzw-in-der-jaegersprache#answer-451754815

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ja, bei uns sogar mehrmals im Jahr. Meist aber auf Vögel etc

Dabei sind die Jäger und alle die dabei sein wollen - aber meist Bekannte und keine fremden Menschen

Bewegungsjagden sind besser als Ansitzjagden weil sie effekiver sind. Man schießt als kurze zeit viel und aufs Jahr gerechnet ist der Jagddruck/stress fürs wild gering

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger

Ja, ich habe Anfang Dez. so einen Jäger mal getroffen, als er an derselben Quelle wie ich Wasserkanister befüllte - das Wasser sei für die Treibjagd am folgenden Tag bestimmt, damit sich alle Beteiligten das Blut von den Händen waschen konnten.

Da es sich um ein großes Waldgebiet hier in der Gegend handelte, mussten da sicherlich auch Treiber mit ran. Inwieweit Hunde das Treiben übernehmen, habe ich nicht gefragt. Sehr gesprächig war der Mann auch nicht! Sicher aus gutem Grunde!

PaulSam2612  03.02.2023, 15:26

" Sicher aus gutem Grunde!" Wie meinst du das?