Ohne Abitur trotzdem geistig anspruchsvolle Berufe ausüben?

8 Antworten

Du kannst ja als Gasthörer z.B. Philosophie studieren. Für dieses Fach ist ein akademischer Abschluss wohl weniger wichtig, da des den Brot-Beruf den Philosophen wohl kaum gibt, ausser für Herrn Precht vielleicht noch. LOL

Mit diesem Wissen und zusätzlich noch Kenntnissen z.B. in Literaturwissenschaften oder Politikwissenschaften, könntest Du auf diesen Feldern schon ganz gut mitmischen. Viele Schriftsteller kommen eben nur vom Gefühl her und viele Politiker sind halt "nur" Juristen.

Philosphie hat aber eine ganz andere Qualität!!

Ich bin privat auch gerade dabei, meine Kenntnisse auf diesem Gebiet erheblich zu erweitern.

Schau Dir mal den Lebenslauf z.B. eines Gerhart Hauptmann mal ganz genau an. Der war in seiner Jugend wohl eher ein Totalversager, hat dann aber Philosophie studiert. Leider geraten seine überragenden Werke deutscher Sprache, mehr und mehr in Vergessenheit, wie z.B. "Der Narr in Christo Emanuel Quint". Extreme Sprachgewalt, ohne jede Schnörkel wie bei Thomas Mann.

habe selbst "nur" einen Realschulabschluss, habe mich mit 24 als Webdesigner selbstständig gemacht und bin damit relativ erfolgreich. Vor allem wenn du zum Selbstständigen oder Unternehmer wirst, hast du große Chancen, etwas "geistig anspruchsvolles" zu machen und dabei auch viel zu verdienen.

Sicher geht das. Kein Abitur haben heißt doch nicht, dass man dümmer als ein Abiturient ist.

Narzisstenprinz  08.05.2018, 16:18

man hat schon einen minderwertigeren abschluss dann und darauf kommt es eigentlich an

Narzisstenprinz  08.05.2018, 16:21
@maja0403

wenn du abitur hättest, hättest du wahrscheinlich verstanden, was ich gesagt hatte und müsstest jetzt nicht so dumm, sinnverkehrend fragen

warum hast du denn kein abi, wenn das alles so easy ist?

hätte ich dann doch kurz easy gemacht?

maja0403  08.05.2018, 16:24
@Narzisstenprinz

Dein Aussage ist schlichtweg arrogant und anmaßend. Wer sagt denn das ich kein Abi habe? Ich bin nur nicht so arrogant und denke, dass ich etwas besseres bin. Ich bewerte den Menschen und nicht seine Schulbildung.

Da wird wohl viel über Vitamin B laufen.

Es gibt aber sonst auch zahlreiche Möglichkeiten, über den zweiten Bildungsweg das Abitur nachzumachen, falls das für dich eine Option wäre

sicher geht das

kaufmann irgendwas, chemikant, elektroniker irgendwas, geht doch alles mit realschule