Was wären Berufe die man nach dem Abi machen kann?

4 Antworten

Alle Berufe kannst du machen ;-)

Kein Studium - das bedeutet: Ausbildungsberufe.

Ausbildungsberufe, die man NUR mit Abitur ausüben kann, also bei denen das Abitur eine unverzichtbare, fest vorgeschriebene Voraussetzung ist, gibt's meines Wissens NICHT.

Es gibt allerdings Ausbildungen, wo die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, mit Abitur viel größer sind als ohne Abitur. Z.B. bei Banken.

Marbuel  17.11.2019, 21:11

Bei Fluglotsen ist es meines Wissens vorgeschrieben. Allerdings ist das keine klassische Ausbildung.

Das Abitur zwingt einen weder ins Studium noch dazu, einen Ausbildungsberuf zu ergreifen, der "nur" für Abiturienten ist.

Da ist die Auswahl sowieso beschränkt, mir fallen spontan nur zwei Ausbildungen ein:

  • Es gibt den "Fluglotsen", für den man zwingend Abitur braucht
  • Es gibt spezielle Abiturienten-Turbo-Ausbildungen, wie sie v.a. der Einzelhandel inzwischen geschaffen hat (Beispiel: Einzelhandelskaufmann plus die Weiterbildung zum Handelsfachwirt in drei Jahren).

Dazu gibt es Ausbildungen, bei denen man faktisch ohne Fachhochschulreife/Abitur keine Chance hat (Beispiele: Mathematisch-technischer Softwareentwickler und Investmendfondkaufmann).

Ansonsten stehen dir alle schulischen und dualen Ausbildungen offen. In vielen hast du mit dem Abitur auch bessere Chancen, weil die Vielzahl der Azubis dort die Fachhochschulreife oder das Abitur mitbringt.

Alle Ausbildungsberufe...

Ansonsten ist die Auswahl relativ beschränkt, solange du ordentlich verdienen willst. Alternativ kann man sich auch w selbständig machen.

Mathematisch technischer Software-Entwickler werden fast nur mit Abitur genommen, da dort zum Teil Mathe aus dem Informatikstudium unterrichtet wird.