Welche berufe gibt es, wofür man kein Abitur oder Studium braucht?

7 Antworten

Für die meisten Berufe benötigst du kein Abitur oder Studium.

Warum ist dennoch gut, ein Abitur zu haben oder ein Studium zu absolvieren.

Ganz einfach: Tarifverträge, Betriebsräte und Gewerkschaften.

Viele vor allem große Betriebe arbeiten nach einem Tarifsystem. Dort muss man bestimmte Qualifikationen haben, um in bestimmte Tarifstufen aufzusteigen. Nun, wie misst man, ob ein Mitarbeiter qualifiziert ist, oder nicht? Eben nach Abschlüssen, Fortbildungen usw. Dabei spielt es in solchen Betrieben keine Rolle, ob du der Überflieger bist. Was zählt ist der Abschluss.

Der öffentliche Dienst ist nochmal eine Sache für sich.

Mein Tipp: Mach zuerst eine Ausbildung und überlege dir danach, ob du studieren willst, oder dich doch beruflich weiterbilden willst. So habe ich es auch gemacht und habe es keinen Tag bereut.

PS: Handwerker sind derzeit groß gefragt und verdienen auch sehr gutes Geld. Ein Abitur braucht man dafür nicht.

Maurer, Schlosser, Installateur, KFZ Mechaniker etc. etc.

Für sehr viele Ausbildungsberufe wird lediglich die mittlere Reife vorausgesetzt bzw. empfohlen. Das wäre eine endlos lange Liste, wenn man diese aufzählen würde.

Wenn du diese Frage stellst, weil du nicht weißt, welchen Beruf du ausüben sollst, dann würde ich mich mal von der Arbeitsagentur beraten lassen.

Du kannst auch mal hier vorbeischauen: https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-realschulabschluss/

Dsd ist ein so große liste das man das nicht beantworten kann!

1 Handwerk!

2 Einzelhandel oder andere Verkauf

3 Bütp berufe

4 pflege berife

5 Medien berufe, selbst wenn man TV und Film Weg äst!

6 Technische Berufe

Datenschutz beufe

Industrie berufe

Beamte usw!

Eigentlich ganz viele.
Nur hat es sich - teils wegen der grottenschlechten Bildung und Auftretens von Kandidaten - durchgesetzt, auch für Lehrberufe solche Schwellen vorauszusetzen.

Normalerweise kann man mit einer vernünftigen früheren Hauptschulausbildung (fast) jeden Lehrberuf erfolgreich starten, wenn man da eben nicht nur dauer-geschlafen hat im Unterricht und den angebotenen Bildungsgrundstock auch wirklich hat.

Anony4  23.10.2021, 21:32

Selbst mit einem Abitur heißt es nicht unbedingt das man genommen wird.Dann eher wenn man sich nebenbei noch in die Gesellschaft einbringt(Ehrenamt) und am besten ein technisches Abitur hat oder von einem Gymnasium den Immatrikulationszugang bekommen hat mit Vorzugsweise guten Noten/Punkten.Dann wird man mit Kusshand genommen heutzutage(teilweise).

Grüße

Anony4  23.10.2021, 21:59
@Doktorelektrik

xD der mathematische Beweis liegt darin das Leute die etwas im technischen Bereich gemacht haben (egal ob das Abitur oder eine Ausbildung)meist als qualifizierter angesehen werden, weil sie halt mehr Mathematik hatten.Und Mathe ist numal nicht nur wichtig sondern die Erklärung unserer Welt.

Grüße

Doktorelektrik  23.10.2021, 22:02
@Anony4

Du hattest es für mich bereits bewiesen... ;-)))

es heißt ja auch: was zu beweisen WAR.... (und nicht wäre)