Braucht man für das Pharmazie-Studium ein Abitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Weiterbildung, wie du es nennst, reicht nach einer Ausbildung nicht aus.

Um Apotheker zu werden, musst du Pharmazie studieren.

Wenn man kein Abitur besitzt, kann man auch über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz erhalten. Dazu benötigt man eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich des Studienganges, sowie zusätzlich mehrere Jahre Berufserfahrung.

nichtwichtigde
Fragesteller

Ist die Berufliche Qualifikation Schwer?

sumsehummel  28.10.2021, 19:09
@nichtwichtigde

Als beruflich Qualifizierter gilt man, wenn man eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (ggf. mit bestimmten Noten) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann.

Höchstens die PTA-Ausbildung ist "schwer", die Berufserfahrung kommt von alleine.

Das Studium ist für beruflich Qualifizierterte jedoch nicht unbedingt leichter, nur weil sie schon etwas Erfahrung haben. Ein Studium ist noch einmal eine andere Herausforderung.

Wenn du dich dafür interessierst, dann sind deinerseits Recherchen angebracht, was für Voraussetzungen man dafür mitbringen muss und braucht.

Du findest im Internet für jeden Beruf Informationen

Braucht man für das Pharmazie-Studium ein Abitur

Das gibst du mal im Internet ein und dann bekommst du Antworten.

Aber wenn du vorher schon fragst, ob das Studium schwer ist?

Warum fragst du nicht mal bei einem Apotheker in deiner Nähe, ob du mal ein Praktikum bei ihm machen kannst. Dann kannst du dir genug Informationen aneignen.

War das nicht ein Vier-Wochen-Kurs an der Volkshochschule?

-ironieoff-

Das ist ein Studium mit Staatsexamen am Ende.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um ein Pharmaziestudium zu beginnen, musst Du ein gutes Abitur vorweisen und an einem zentralen Bewerbungsverfahren teilnehmen. Das Portal Hochschulstart regelt die Vergabe der Studienplätze. Diese sind durch einen Numerus clausus (NC) beschränkt. In den letzten Jahren lag die Auswahlgrenze je nach Standort bei 1,4 bis 2,4. Wenn Dein Abischnitt nicht ganz so gut ist, hast Du aber auch über das Nachrückverfahren oder mit einigen Wartesemestern die Chance auf einen Studienplatz.

Pharmaziestudium: Voraussetzungen, Gehalt, Berufsaussichten (studycheck.de)

Ich meine, dass eine PTA Ausbildung reicht, kann sein, dass man noch ein FAchabi verlangt. Und eine solche Weiterbildung gibt es nicht

nichtwichtigde
Fragesteller

Doch in google stand das man sich als Pharmazeutischer Technischer Assistent sich weiter bilden kann zum Apotheker

Qwert200302  28.10.2021, 17:13
@nichtwichtigde

Der einzige Weg in Deutschland, eine Apotheke zu besitzen, oder sich Apotheker zu nennen besteht in einem Pharmaziestudium.

Und Google weiß es nicht besser, ich BIN Apotheker, das sollte ich wohl wissen

Qwert200302  28.10.2021, 17:22
@nichtwichtigde

Die Theorie ist nicht sonderlich schwer, man muss nur ein bißchen Geschick für das Labor mitbringen. Achja und man sollte sich auf eine Menge Lernstoff einstellen