Mit dualem Studium Pharmazie später Apotheker werden - Funktioniert das?

2 Antworten

Um in Deutschland als Apotheker zu arbeiten, musst du Pharmazie mit Staatsexamen als Abschluss studieren.

Ein duales Studium als Alternative gibt es nicht. Die Möglichkeit Pharmazie nach dem Bachelor/Master-System zu studieren gibt es wohl, dieses Studium ist aber auf die Industrie ausgerichtet und nicht auf die Apotheke.

Falls du nicht sofort einen Studienplatz für Pharmazie bekommen solltest, kannst du als "Plan B" eine Ausbildung zum/zur PTA machen. Für diese Ausbildung besucht man zunächst zwei Jahre lang eine PTA-Schule. Nach dem ersten Prüfungsteil sammelt man für ein halbes Jahr erste Berufserfahrung in der Apotheke, bevor man dann mit dem zweiten Prüfungsteil die Berufsausbildung abschließt.

Ein Schritt in die Selbstständigkeit ist mit der PTA-Ausbildung zwar nicht möglich, jedoch werden abgeschlossene Ausbildungen i.d.R bei Studienbewerbungen positiv bewertet.

Also wenn du die Staatlichen Prüfungen als Apotheker bestehst. Dann kannst du auch eine Apotheke führen oder gründen-

14935
Fragesteller

Und das funktioniert auch mit einem dualen Studium? Also Ausbildung und Studium?

pupsnase2  22.01.2020, 14:04
@14935

Wenn du Pharmazie studierst dann müsste das gehen. Was wird denn angestrebt?

14935
Fragesteller
@pupsnase2

Ich strebe an, Pharmazie in Staatsexamen zu studieren und da mein Abischnitt wahrscheinlich nicht für Pharmazie so reicht, dachte ich an ein Duales Studium in dem Bereich.