Studium Pharmazie oder Industriepharmazie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig sehe, bekommst du bei Industriepharmazie den Bsc, bei der echten Pharmazie die Aprobation (wertvoll!).

Wenn du Abitur hast, würde ich raten: Finger weg von Industriepharmazie.

Ich bin aber selbst kein Pharmazeut, nur fachkundiger Laie. Du solltest mit Leuten sprechen, die Pharmazie studiert haben.

Ich habe Pharmazie studiert und kann dir zu diesem Studiengang etwas sagen (mit dem Studiengang Industriepharmazie habe ich mich nicht beschäftigt).

Man beschäftigt sich in den ersten Semestern sowohl mit allgemeiner Chemie und Biologie (die Biologie wird hinterher auch ziemlich chemisch mit Nachweisen der Inhaltsstoffe) und Physik damit man sich die Grundlagen für das Hauptstudium aneignet.

Im Hauptstudium zieht sich die Chemie weiter wie ein roter Faden, dazu kommen die großen Themenbereiche Klinische Pharmazie, Pharmakologie (Wirkungsweise von Arzneimitteln im Körper und deren Wechselwirkungen miteinander) und Technologie (Herstellung von Arzneimitteln).

Nach dem bestandenen dritten Staatsexamen kann man sowohl in einer öffentlichen oder Krankenhausapotheke arbeiten, in die Forschung, Verwaltung oder Industrie gehen.

Nur mit dem Pharmaziestudium steht dir die Option der öffentlichen Apotheke bzw der Krankenhausapotheke offen.

Ich vermute einmal, dass der Schwerpunkt bei der Industriepharmazie vor allem auf der Technologie, QMS und Zulassung von Arzneimitteln usw liegt und weniger bei der Pharmakologie.