Pharmazie Studium Österreich, Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere auch Pharmazie, allerdings in München. Zwei meiner Kommilitonen haben aber früher in Innsbruck studiert und meinten, dass das Studium, was Inhalt und Aufwand angeht, schon vergleichbar ist. Ich kann dir also einfach mal kurz von meinen Erfahrungen in München berichten.

Pharmazie ist unglaublich vielseitig. Man hat viele verschiedene Fächer aus ganz verschiedenen Bereichen. Der Schwerpunt liegt allerdings eindeutig auf der Chemie. Wenn du mit Chemie gar nichts anfangen kannst, wirst du dich schwer tun. Ein weiterer großer Bereich ist die Biologie. Andere naturwissenschaftliche Disziplinen wie z.B. Physik nehmen nur einen eher kleinen Teil ein.

Anfangs lernst du sicher nur die naturwissenschaftlichen Grundlagen, was evtl. stellenweise etwas trocken sein kann (obwohl Chemie an sich auch wirklich spannend sein kann, wen man sich dafür interessiert). Später im Studium wird es dann aber so richtig spannend, wenn es um Wirkstoffe usw. geht.

Bei uns ist das Studium auch sehr zeitaufwendig. Man hat jeden Tag vormittags Vorlesungen (die sind aber meist "freiwillig") und nachmittags bis abends Laborpraktika. Das kann echt anstrengend und manchmal auch frustrierend sein, aber mit den richtigen Kommilitonen kann es auch ab und zu ein bisschen Spaß machen.

Ich habe locker eine 40-Stunden-Woche allein was Anwesenheit in der Uni angeht und anschließend darf ich zu Hause noch Protokolle schreiben und lernen. Also wenig ist es auf jeden Fall nicht, aber es ist schon machbar und vieles ist auch wirklich interessant und dann lernt es sich gleich viel leichter. Besonders wenn das wirklich dein Traum ist, schaffst du das ganz sicher.

551755
Fragesteller

Ich würde mich eben eh in Innsbruck bewerben (bin aus Tirol)
Da ich in ein katholisches gym gehe mit musik und sozial Schwehrpunkt habe ich automatisch viel mehr Stunden als andere gyms, zusätzlich muss ich jeden Tag 2 Stunden mit dem Bus einrechnen (+ Warezeit auf den Bus) das heißt ich bin solche langeTage schon gewohnt :)

Naturwissenschaften sind eben meine Stärke, vor allem vom lernen her. Sowas les ich 2 mal durch und dann hab ichs.

Danke für deine Antwort! Hoff das ich einen Studienplatz bekomme 😊

Man sagt (im Bekanntenkreis): lang und intensiv. Ich kenne selbst eine Studentin, die nach der Hälfte auf Grundschullehrerin umsattelte. Sie sagte, dass es sehr schwer sei, Pharmazie zu studieren.

Also Pharmazie muss man echt wollen, weil die Studienbelastung als hoch gilt.
Es motiviert vielleicht, wenn man weiß dass man später bestimmt eine Apotheke leiten möchte.