Gute/sichere Berufe für 3er Abitur?

3 Antworten

Es kommt drauf an. Im Endeffekt steht dir an Studiengängen noch alles offen, was zulassungsfrei ist oder halt eben einen sehr niedrigen NC hast... BWL geht, so ziemlich alles an Sprachwissenschaften geht, Jura an manchen Unis auch...

Wichtig ist vielmehr, was DU möchtest. Dual... kannst dich ja mal bewerben und dann schauen ob es passt. Da kommt es sicher auf das Unternehmen an. Auch einige Ausbildungen gibt es, wo weniger auf die Noten geschaut wird, als auf den Menschen, der dahintersteht.

Mit welcher Arbeitsmoral gehst du durch das Leben? Was hast du für Interessen? Wo siehst du dich in 10 Jahren? Was ist deine Aufgabe in deinem Leben?

Das sind meiner Ansicht nach Fragen die du zuallererst beantworten solltest! Daraus resultieren dann deine möglichen Lebenswege. Du kannst nichts in einem Beruf erreichen wenn du nicht mit Leidenschaft dabei bist.

Wenn du aber leidenschaftlich bist, kannst du alles sein. Daran hindert dich dann deine Arbeitsmoral und dein Wohlbefinden.

Jason1792
Fragesteller

Ich möchte meinen Beruf vernünftig ausführen und natürlich etwas Spaß und sehr viel Lust dabei haben. Deswegen denke ich an die Polizei. Ich bin sportlich und scheue mich nicht vor unangenehmen Aufgaben oder dabei Menschen zu helfen etc. Ich überlege, eine Ausbildung bei der Polizei also dem Mittleren Dienst zu machen. Da ich aber mein Abitur bald habe, möchte mein Vater, dass ich den gehobenen Dienst (Duales Studium) anstrebe. Doch meine Noten werden dies bestimmt nicht ermöglichen, obwohl man mindestens 04 Punkte in Deutsch und in Mathe benötigt. Ebenfalls finde ich, ist ein duales Studium eigentlich stressig und ich brauche definitiv meine Freizeit.

Ja, bei dualen Studiengängen erwarten die Firmen schon ein sehr gutes Abitur. Aber probieren kann man es trotzdem.

Willst nicht einfach so studieren oder lieber eine Ausbildung machen?

Nach dem Studium guckt keiner mehr aufs Abi

Jason1792
Fragesteller

Will ne normale Ausbildung bei der Polizei machen, mein Vater möchte jedoch das ich das duale Studium mache, aufgrund des Abiturs. Man kann ja auch in den Mittleren Dienst mit MSA