Welche Berufe verdienen am besten(ohne Abitur)?

8 Antworten

Das hat weniger damit zu tun, WAS Du machst als viel mehr damit, WIE Du es machst. Als Friseur kannst Du Millionär werden, aber genauso gut Mindestlohn bekommen und auf das Trinkgeld Deiner Kunden angewiesen sein.

Warum gibt es auf der einen Seite den Inhaber eines kleinen Tante Emma Ladens und auf der anderen Seite den Multimilliardär Jeff Bezos, der Amazon gegründet hat? Beide sind Verkäufer, aber sie erledigen ihre Arbeit auf völlig unterschiedliche Art und Weise.

Ein weiteres Kriterium für die Höhe des Verdienstes ist die Einstellung Deines Arbeitgebers, wenn Du denn als Arbeitnehmer arbeitest und nicht selbständig bist.

Noch ein weiterer Vergleich, der Dir zeigt, dass es bei Deiner Frage auf den Menschen ankommt und nicht auf den Beruf: Stell Dir vor, Du sitzt auf dem Flughafen fest, weil die Maschine - aus welchen Gründen auch immer - nicht starten kann. Alle Passagiere sind mehr oder weniger frustriert und warten darauf, dass die Fluglinie sie irgendwann mit einer anderen Maschine an den Zielort führt.

Du aber suchst auf dem Flughafen eine Gesellschaft, bei der Du ein kleineres Flugzeug mit Piloten chartern kannst. Nun verkaufst Du die restlichen Sitzplätze an einige der wartenden Passagiere (natürlich mit Gewinn) und kannst wenige Stunden später zu Deinem ursprünglichen Zielort fliegen. Die Ausgangslage ist für alle wartenden Passagiere gleich, aber nicht das, was sie aus der Situation machen.

Diesen Fall gab es tatsächlich. Wenn ich richtig informiert bin, war der Mann Richard Branson, ebenfalls inzwischen ein Multimilliardär.

Gruß Matti

Handwerker zum Beispiel. Wenn man nicht reinkommt, weil der Schlüssel von innen steckt oder wenn man nicht aufs Klo kann, weil es verstopft ist oder wenn man friert, weil die Heizung nicht geht, bezahlt man fast jeden Preis.

Und daran wird vermutlich auch kein technischer Fortschritt was ändern.

Klugscheisse69  01.05.2022, 09:28

Handwerk hat goldenen Boden

Du lernst Maurer und mit 25 baust Du Dir Dein eigenes Haus, weil Du bis dahin echt gutes Geld verdient hast

nobody2022
Fragesteller
@Klugscheisse69

Naja soweit ich weiß Verdient man im Handwerk eigentlich nicht besonders gut oder?

Kuhlmann26  01.05.2022, 14:09
@nobody2022

Das kommt darauf an, ob Du für Dich arbeitest bzw. direkt für einen Kunden oder für jemanden, der Dich ausbeutet.

Piloten können extrem gut verdienen.

Bei guten Airlines wie bspw Lufthansa kannst du (wohlgemerkt nach vielen Jahren Erfahrung, so ab 15/20) gut 150k+ machen.

jetzter  10.04.2022, 13:49

Man braucht doch aber Abitur als Pilot oder bin ich da falsch informiert?

Yeezusis42069  10.04.2022, 17:35
@jetzter

Jaein. Viele setzen die allgemeine Hochschulreife, jedoch akzeptieren auch welche die mittlere.

Akka2323  01.05.2022, 09:04

Abitur Voraussetzung.

schwarzerkicker  01.05.2022, 09:37

Dann lieber Lokführer. Geht mit Realschule und man hat zwei starke Gewerkschaften im Rücken.