Berufe bei denen man Abitur benötigt.

9 Antworten

Abitur wird in Deutschland grundsätzlich gefordert für ein Universtätsstudium (bei Fachhochschulen Fachhochschulreife, bei Berufsakademien uneinheitlich). Für Berufsausbildungen im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (staatlich geregelte betriebliche Ausbildungen wie z.B. Tischler oder Bankkaufmann) gibt es keine gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Art des Schulabschlusses. Es ist den Ausbildungsbetrieben völlig freigestellt, welche Schulabschlüsse sie bevorzugen bei der Rekrutierung von Lehrlingen bzw. Azubis. Bei schulischen Ausbildungen im Sinne der Schulgesetze einzelner Bundesländer gibt es gelegentlich (meist verkürzte) Sonderausbildungen für Abiturienten. Daneben bieten größere Unternehmen eine Vielzahl von hauseigenen Sonderausbildungen für Abiturienten an, die meistens keinerlei gesetzlichen Regelung unterliegen und gelegentlich in Kooperation mit staatlichen, privaten oder auch unternehmensinternen Bildungsstätten stattfinden. Eine hilfreiche Auflistung und Sortierung solcher "Abiturientenausbildungen" scheitert weitgehend an der Komplexität und Uneinheitlichkeit der Materie sowie des täglichen Wandels der Angebote.

Klassische akademische Berufe (also mit Studium) sind z.B. Ärzte, Apotheker, Lehrer, Ingenieure (mit Hunderten von technischen Fachrichtungen), Juristen (z.B. Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte), Physiker, Chemiker, Biologen, Philosophen, Theologen, Pfarrer, Betriebswirte, Volkswirte, Psychologen, Philologen, Mathematiker, Informatiker. Eine vollständige Auflistung darfst Du hier nicht erwarten, die würdest Du auch kaum zu Ende lesen mögen.

dompfeifer  28.07.2011, 16:01

Anmerkung zum Link beim Wort "Angebote". Für diesen Link trage ich keinerlei Verantwortung, er wurde offensichtlich vom GF-System ohne meine Mitwirkung eingebaut. Alle meine Versuche zur technischen Beseitigung des Links scheiterten.

Alles was mit Studium , gehobener Dienst beim Staat, od Pilot bei der Lufthansa , andere Flugschulen stellen auch ohne Abi ein. www.eea.aero. bzw. Fluglotse. Seit 2009 darf man auch fachlich eingeschränkt studieren mit eine Berufsabschluss und 3 Jahren Berufserfahrung , aber wenn Du gleich nach der Schule zur Uni willst ist Abi Pflicht.

Das sind Hunderte, da musst Du Dich selbst ein bißchen engagieren und suchen. Entscheidend ist, was DU willst und kannst, erst dann kommt das Kriterium "Abitur".

Pilot werden Arzt jeglicher Art Bankaufmann Lehrer BWL Flugzeug Bauer

Und vieles mehr das sind find ich die besten

Lynx77  28.07.2011, 09:55

Öhm...Bankkaufleute haben nicht zwingend Abitur und Flugzeugbauer (Fluggerätemechatroniker, Avioniker etc.) benötigen nicht mal immer einen guten Realschulabschluss.

Nicht böse gemeint :)

Alle die ein Studium voraussetzen.