Gibt es Berufe im Bereich Marketing und Werbung für den man kein Fachabitur/Abitur braucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewöhnlichen kaufmännischen Ausbildungen wird man auch die Marketing-Abteilung durchlaufen, sofern eine vorhanden ist. Nach der Ausbildung kann man sich bewerben, wenn für diese Abteilung eine Stelle frei ist. Gezielt kann man sich eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation suchen. Das wird die beste Grundlage sein, auf der man im Anschluss weiter aufbauen kann. Auch ohne Abitur kann es klappen, es kommt auf dein Marketing an.

bürokauffrau bereich marketing

Prinzipiell braucht man für diese Berufe im Ausbildungsgang nicht zwingend Abitur, wohl aber für das jeweilige Studium. In der Praxis verlangen trotzdem sehr viele Arbeitgeber das Abitur, weil das Ausbildungsniveau heute leider deutlich schlechter ist als vor 40 - 50 Jahren.

Auch du hast deine Frage fehlerhaft geschrieben. Ich würde dich auch nicht zum Bewerbungsgespräch einladen. Es sind eben immer diese kleinen Fehler und/oder Nachlässigkeiten, die einem die Wege verbauen.

Catwoman9621
Fragesteller

Olm, ich habe nur gefragt, was ziehst du mich jetzt so runter?

docbizz  18.10.2022, 10:59
@Catwoman9621

Bist du nicht kritikfähig? Du solltest diese Antwort positiv sehen, denn sie entspricht der Wahrheit. Marketing hat sehr viel mit Sprache zu tun, das ist dir vielleicht nicht bewusst, sollte es aber. Eine fehlerhafte Veröffentlichung - und das ist es hier -, ist ein absolutes No-Go.

Du erwartest, dass sich Menschen die Zeit nehmen, dein Problem zu verstehen und dir fundiert zu antworten. Dann solltest du dir auch die Zeit nehmen, deine Frage noch einmal auf Fehler zu überprüfen und diese zu korrigieren.

Denke daran, derjenige, der irgendwann einmal deine Bewerbung liest, wird genauso denken. Und er muss sortieren, denn niemand will -zig Bewerber einladen. Da hilft häufig der erste Satz, den Rest kannst du dir denken. Also achte auf deine Sprache, vor allem bei Veröffentlichungen - das gilt auch für deine Sozial Media Accounts, denn da schaut jeder Personaler als erstes rein, um dich kennen zu lernen.

Viel Glück trotzdem.

Indianerin  13.11.2022, 00:16
@Catwoman9621

nicht entmutigen lassen! du hast nur eine frage gestellt und nicht ein bewerbungsschreiben geschickt..

Catwoman9621
Fragesteller

Du gibt eher einen schlechten Rat! lmao

Indianerin  13.11.2022, 00:12

das find ich jetzt aber kleinlich..sorry