Braucht man Abitur um Game Designer zu werden oder reicht ein Fachabitur?

2 Antworten

Hartes Business ... :(

Aber Du brauchst garkein Abitur dafür! Du musst einfach nur "fit sein" und DAS können - und zwar möglichst gut, denn die Mitbewerber sind hart!

Denn ich sehe das so:

Bevor ich einen studierten Programmierer mit Abschluss (schlimmsten Fall Bachelor) einstelle, der Honorar-Vorstellungen jenseits von Gut und Böse hat und das Programmieren nur aus der Uni kennt, stelle ich lieber diesen 18-jährigen mit mittelmässigen Schulnoten ein, der seit 12 Jahre programmiert, nix anderes macht und sich damit identifiziert.

Der arbeitet dann bei uns und ist happy, weil die Arbeit sein Leben ist. Der will nix anderes, kann nix anderes und macht nix anderes als programmieren - Win-Win-Situation!

Er hat seinen Traumjob, gutes Geld und ich einen Weltklasse-Programmierer und keinen studierten "bin der beste und so" ^^

Linacool19  26.07.2020, 00:56

Ist zwar 5 Jahre her aber deine Beispiele sind ja ziemliche Extremfälle, ich studiere momentan Bachelor Game design aber mache durchaus auch eigene Projekte nebenbei und habe mich auch schon vorher mit dem Bereich beschäftigt und da kenne ich einige von😅

Oder wolltes du nur betonen das man nicht immer Abi braucht, den dann nehme ich meine Aussage zurück🙈

PeterP58  26.07.2020, 19:26
@Linacool19

Es ist unwichtig, ob und welchen Abschluss Du hast! :-)

Wichtig ist nur, dass Du es kannst!!! Und das ist in vielen Bereichen so!

Bin ja auch in der Musikszene unterwegs - da ist es das Selbe!

Typ 1: Habe 5 Jahre Gitarre studiert, in der Hochschule in Amsterdam, und kann Dir alles spielen! Gebe mir die Noten und 5000€...!

Typ 2: Hey! Habe vor 2 Jahren angefangen mir Gitarre beizubringen. Noten brauche ich nicht, das spiele ich nach Gehör! Geld? Yo, wäre nice - aber muss nicht! Wäre cool, wenn ich bei dem Projekt dabei bin!

---

Zu mir: Habe meine Ausbildung abgebrochen, weil mir das zu langweilig war und ich das unnötig fand. Habe meine eigene Firma gegründet und während andere noch für die Prüfung gelernt haben, hatte ich schon 30 Angestellte ^^+gg

Hey, du brauchst ein Abitur um später in diese Richtung zu studieren. Ich bin 15 und beschäftige mich damit schon seit 5 Jahren...mittlerweile arbeite ich mit einer Engine, kann modellieren, programmieren und einiges mehr. Mach es wie ich und bring es dir bei und Versuch dein eigenes Ding!

Viel Glück :)

NikooBroo
Fragesteller

Ich bin auch 15 und suche einen Beruf der mir gefällt und Gamedesigner ist interrssant aber ich hab noch nie wirklich so was gemacht. :(

Grombou  21.01.2016, 18:12
@NikooBroo

Wenn du willst kann ich dir ein wenig mehr darüber Erzählen, schreib mich grad privat an! :)

NikooBroo
Fragesteller
@NikooBroo

sorry bin jetzt erstmal bis 20:00 beim fußballtraining

Linacool19  26.07.2020, 00:52

Wie kommst du denn darauf, ich studiere momentan Game Design staatlich und das mit Fachabi, ich hatte jetzt keine Probleme zum Beispiel Unity zu nutzen oder generell beim Programmieren, wenn du dich darauf beziehst.