Welchen Schulabschluss braucht man um Erzieherin zu werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht glaube ich ein Fachabitur.

Hallo NiniWoobie,

ich habe meine Erzieher-Ausbildung in Sachsen gemacht. Um diese Ausbildung beginnen zu können, benötigst Du bestimmte Voraussetzungen, d.h. es gibt verschiedene Möglichkeiten in die Ausbildung einzusteigen.

Wenn Du direkt nach deinem Schulabschluss in die Ausbildung gehen möchtest, benötigst Du als Voraussetzung zur Zulassung der Erzieher-Ausbildung den Sozialassistenten. Nach meinen Informationen machst du mit einem Hauptschulabschluss 3 Jahre, mit einem Realschulabschluss 2 Jahre und mit Abitur 1 Jahr die Ausbildung zum Sozialassistenten. Anschließend kannst Du die Erzieher-Ausbildung beginnen.

Oder:

Wenn Du bisher in einem anderen Beruf gearbeitet hast und nun den Beruf der Erzieherin erlernen möchtest, musst Du mind. die letzten 7 Jahre durchgehend bis an die Ausbildung heran gearbeitet haben. Dann brauchst Du die Sozialassistenten-Ausbildung nicht, sondern kannst direkt in die Erzieher-Ausbildung einsteigen...so war es bei mir.

Die Erzieher-Ausbildung dauert 3 Jahre in Vollzeit und 3 1/2 bis 4 Jahre berufsbegleitend.

Realschule reicht auch :-D vllt sogar Hauptschule

Bimbamoma  01.08.2013, 19:35

Hauptschule nicht, aber wenn du in der Hauptschule den M - Zug machst, das reicht auch. Du kannst aber auch nur Hauptschule mit Quali machen und dann in die Fachschule zur Kinderpflegerin gehen. die dauert 2 Jahre. Da kannst du dann die Mittlere Reife nachholen.

Kommt drauf an, welchen Erzieher-Beruf du anstrebst. Bei einigen reicht mittlere Reife für ein Pädagogik-Studium brauchst du Fachabi, denn das findet an einer Fachhochschule statt, die wollen aber einen guten Abi-Schnitt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzieher

Wofür gibt es den google? Es kommt aufs bundesland an. In den meißten fällen reicht die zwei jährige vorausbildung Kinderpflege mit erfolgreichen real abschluss. Oder fünf jahre berufserfshrung <-- da bin ich mir nicht ganz sicher...