Fachabitur bei der Ausbildung als Erzieherin

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jana, ich gehe auch auf eine Fak's in Bayern..

und so habe ich es verstanden, es gibt vier verschiedene Möglichkeiten !

Möglichkeit 1. Wenn du das Fach Mathe und Englisch wählst, gibt es natürlich auf deinem Stundenplan das Fach Mathe zusätzlich und in Englisch eine Abschlussprüfung, dann hast du das allgemeine Fachabi ( mit dem kannst du einiges studieren an Fachhochschulen)

Möglichkeit 2. Du hast automatisch in deinem Stundenplan das Fach Englisch, wenn du dich entscheidest eine Zusatzprüfung zu machen , hast du das fachgebunden Fachabi d.h. du kannst etwas in dem sozialen Bereich auf einer Fachhochschule studieren !

Möglichkeit 3. Wenn du im Zeugniss zur Erzieherin + der Noten von Mathe und Englisch besser wie 1,2 bist hast du das fachgebundene Abi mit dem Fachgebunden Abi kannst du jetzt an Universitäten studieren, das ist also besser wie an einer Fachhochschule.

Möglichkeit 4 . Du machst ohne Prüfungen dein Erzieherinabschluss, und hast somit die Zulassung zum Studieren , ob dich aber dann Fachhochschulen nehmen ist dann fraglich. Die Zulassung hast du aber bekommen !

Aber das Thema wird dann erst im 3.Ausbilunsjahr interessant, denn dann kommen ja die zwei Studienjahre.. davor ist ja nur Vorpraktikum und manchmal Blockunterricht ..und da ist es noch garkein Thema ..

xJaNaa
Fragesteller

vielen vielen dank :)

Hiho,

ich hab gerade meine Ausbildung abgeschlossen. Da du in Bayern an der FAKS bist erhältst du dein Fachabitur einfach so. Du musst in keine extra Klasse du hast auch kein Mathe in dem Sinne. Du schreibst auch nicht in mehr Fächern Prüfung als alle anderen. Du bekommst es so zu sagen als Gratis-Geschenk zum Abschluss als Erzieherin. Nur wenn du deine allgemeine Hochschulreife haben willst musst du dich ran halten, dann brauchst du nämlich einen Schnitt, der schlechtestenfalls bei 1,2 liegt.

Also viel Erfolg.

Hallo,

das kann je nach Bundesland sehr unterschiedlich sein.

Entweder an der Schule oder bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur nachfragen.

Gruß

RHW

xJaNaa
Fragesteller

dankeschön. ich bin aus bayern ;) in 10 tagen werde ich das erste mal an der fachakademie sein, da werden die mich schon informieren :) ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich den schritt wirklich wagen soll, denn es bedeutet dann halt auch echt seeeeeeeeeeeehr viel lernen.

Das läuft parallel zur Ausbildung in der gleichen Schule, aber in unterschiedlichen klassen. Du wirst einige Fächer mehr haben und insgesamt mehr lernen und bessere noten bringen müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
xJaNaa
Fragesteller

vielen dank :)

heißt das, dass ich dann auch länger schule hab, oder werden die anderen fächer einfach kürzer gehalten oder fallen welche weg?

Rheinflip  04.09.2011, 15:34
@xJaNaa

Es kann nichts wegfallen, du musst im Primzip immer 100% geben und hast sicher in Mathe, Deutsch und Englisch ein sehr hohes Niveau.

ich will das auch machen :) ich muss mich aber da auch noch infomieren ich weis nicht ob es jede schulegleich macht aber eigentlich das es auf der gleichen schule ist nur das du noch mehr unterricht machen musst eventuell auch am wochendene denke ich mal :S

xJaNaa
Fragesteller

dankeschön :)

meinst du echt auch am wochenende?

Aeehmnein  03.09.2011, 22:43
@xJaNaa

hmm .... ich sgae dir einfach bescheid wen ich genaueres weis also montag vielleicht :D

xJaNaa
Fragesteller
@Aeehmnein

am montag schon? das wäre echt nett :) weil bei mir dauerts noch voll lange bis ich mal schule habe :)

Aeehmnein  03.09.2011, 23:08
@xJaNaa

naja ich muss erstmal ausbildung zur sozialassistentin machen :) aber auf der selben schule kann ich dan die ausbildung zur erzieherin machen und das fachabi :)

Aeehmnein  03.09.2011, 23:08
@xJaNaa

naja ich muss erstmal ausbildung zur sozialassistentin machen :) aber auf der selben schule kann ich dan die ausbildung zur erzieherin machen und das fachabi :)