Um einen Schulabschluss zu packen, reicht es nicht nur, bloß nachzudenken. Was gehört noch dazu? Man nimmt das Wissen auf, und weiter?

6 Antworten

Schule ist natürlich mehr als Auswendiglernen.

Man muss auch Verständnis haben und Transferaufgaben bewältigen können.

Hinzu kommen soziale Kompetenzen (Fähigkeit zur Teamarbeit), Selbstorganisation und Lernstrategien.

Im Studium muss man z. B. in einer Gruppe eigenständig ein ganzes Projekt durchführen. Man muss Pläne entwickeln, untereinander Aufgaben verteilen, Termine koordinieren, Präsentationen entwickeln, korrigieren und vortragen und eigene Positionen formulieren, die man in einer Debatte gegen Gegenargumente verteidigen kann.

Man bekommt auch nicht den Lernstoff portionsweise vorgesetzt. Häufig darf man sich ein Thema selbst aussuchen und muss in der weltweit vorhandenen Literatur und den Quellen recherchieren, sowie heraussuchen und zusammenfassen, was man für wichtig hält. Man muss selbst entscheiden, welche Quellen relevant und seriös sind. Wenn es in ihnen Widersprüche gibt, muss man abklären, welche Informationen valide sind.

An eine solche Studierfähigkeit soll man durchs Gymnasium herangeführt werden.

Ich hatte jz in meinen ganzen Klausuren alle 1, bis auf eine 2+(mündlich ein wenig anders😂). Aber ich kann versuchen zu erklären, was ich gemacht habe. In Naturwissenschaften zb immer wieder Aufgaben rechnen, wiederholen und lösen. Du musst das Prinzip verstehen, wie du die Aufgaben lösen kannst. Dann schaffst du da auch die guten Noten, wenn du weißt, wie du rechnen musst. Bei Gesellschaftswissenschaften habe ich viele Dinge aus den Büchern und dem Unterricht wiederholt, wie wichtige Fachbegriffe, um das Thema im generellen zu verstehe. Dann kann man versuchen sich selbst oder anderen das ganze Thema möglichst einfach aber trz mit Fachbegriffen zu erklären. Bei sprachen einfach die Texte schreiben. Sei es Charakterisierung, Analyse eines Textes oder Bewertungen.

Und du musst auch generell wissen, wir eine Klausur aufgebaut ist und wie man diese schreibt. Hört sich einfach an, aber gibt genügend, die damit probleme haben.

Hoffe konnte dir eine wenig helfen und viel erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung

Schule testet vor allem, wie Schüler sich organisieren können, wie eifrig sie sind und auch wie belastbar.

Wirkliche Intelligenz rückt dabei in den Hintergrund, wobei sie schon helfen kann, Sachen schneller zu verstehen und damit weniger lernen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss das schon 10 Jahre ertragen

Man muss das Fach verstehen dann schafft man vielleicht die 1. Und jeden Tag nach der Schule hinsetzen und den Stoff wiederholen und verstehen.

Abstraktes Denken und das Gelernte zusammen führen und interpretieren können ist absolut notwendig.