Welchen Schulabschluss für Grundschullehrer?

8 Antworten

Man braucht allgemeines Abitur :-) Lehramt kann man nämlich nur an normalen Unis studieren :-)

Für Lehramt Grundschule brauchst du die allgemeine Hochschulreife. Diese erlangst du am beruflichen Gymnasium am Ende der 13. Klasse. Alternativ würde die fachgebundene Hochschulreife (berufliches Gymnasium ohne 2. Fremdsprache) auch für ein Grundschullehramt reichen.

Was aber nicht genug ist, ist die Fachhochschulreife (= Fachabitur), da man damit nur an Fachhochschulen studieren darf. Lehramtsstudiengänge werden aber nur an Universitäten angeboten.

CookieQueen94  04.01.2015, 15:20

"Lehramtsstudiengänge werden aber nur an Universitäten angeboten"

Dies entspricht ja nach Bundesland nicht ganz der Wahrheit.

In Baden-Würtemberg ist es möglich Lehramt an einer Pädagogischen Hochschule zu studieren, welche zu den Fachhochschulen zählt. Somit reicht eine allgemeine Fachhochschulreife aus.

Jedoch können an diesen Fachhochschulen nur Grundschullehramt und WHRS-Lehramt(Werkrealschule, Hauptschule, Realschule) studiert werden.

bluejule  04.01.2015, 21:04
@CookieQueen94

Danke für die Ergänzung.:)

Allerdings ist das wohl die absolute Ausnahme, denn in keinem anderen Bundesland kann man sonst mit Fachhochschulreife Lehramt studieren.

Hallo,

du brauchst das allgemeine Abitur, sonst hast du nicht die Berechtigung, an einer Universität Lehramt zu studieren ...

Ich sehe gerade, dass dies bei euch als Vollabitur gewertet wird, dann dürfte das auch gehen - am besten du informierst dich an der entsprechenden Uni.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
xHubeHubex
Fragesteller

Ok, danke

Hallo

Um Grundschullehrer zu werden, brauchst du die Allgemeine Hochschulreifen. Du musst also ein Allgemeinbildendes Gymnasium besuchen oder aber auch ein Berufliches Gymnasium

Das Abitur auf einem beruflichen Gymnasium hat die gleiche Wertigkeit wie eins auf einem "normalen" Gymnasium. Die Universitäten werten das nicht anders. Du kannst damit also auch an einer Uni oder Hochschule alles studieren.

Vorteil vom Beruflichen Gymnasium ist, dass du das Abi plus eine berufliche Orientierung mit entsprechenden Kenntnissen zu erwirbst. Es ist auf eine bestimmte Fachrichtung (Soziales, Technik, Wirtschaft ect.) ausgerichtet.

Also Fachabitur reicht nicht, aber du kannst dein Abi an einem Beruflichen Gymnasium machen

LG Jasmin

Nein, Fachabi reicht nicht. Man benötigt ein ganz normales Vollabitur