Frage von DerBeste97, 20

Grundschullehramt mit Fachabitur Sozialwesen studieren?

Hallo, momentan bin ich in einer Fachoberschule (FOS) in Bayern mit dem Ausbildungszweig Sozialwesen in der 12. Klasse. Da ich im Rahmen dieser Schulbildung in der 11. Klasse ein Halbjähriges Praktikum an einer Grundschule gemacht habe und mir dieses sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mich entschieden später selbst einmal Grundschullehrer zu werden.
Die Frage ist nun ob es möglich ist mit dem Fachabitur im Bereich Sozialwesen Grundschullehramt zu studieren.
Ich hab zwar schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber bis jetzt noch nicht wirklich etwas hilfreiches finden können...
Vielleicht gibt es ja jemanden der bereits Erfahrungen gemacht hat oder eventuell sogar selbst Grundschullehramt in Bayern studiert.
Bin für jede Antwort dankbar !

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort
von Ansegisel, 10

Das ist ein bisschen Sucharbeit, aber da sollte es Möglichkeiten geben. Bei fast 20.000 Studiengängen in Deutschland ist es natürlich kaum möglich, den Überblick zu behalten, aber ein guter Start für die Möglichkeiten zum Studium ohne Abitur ist hier:

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/studieren-ohne-abitur.html

Besonders dieser Unterpunkt:

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzu...

Klick dich durch die Bundesländer und nutze die integrierte Suchmaschine. Und wenn du was hast, dann schau die dir Homepages der entsprechenden Unis genau an oder frage direkt bei der Studienberatung nach.

Es gibt durchaus Bundesländer, in denen man ohne Abitur Lehramt studieren kann. Es ist nur ein bisschen Sucharbeit, herauszufinden, was wo geht.

Die einzige Uni, bei der es meines Wissens momentan ohne Zusatzprüfungen oder Ähnliches möglich ist auch ohne Abitur (Grundschul-)Lehramt zu studieren, ist die Universität Potsdam.

https://www.uni-potsdam.de/studium/zugang/hochschulzugangohneabitur/

https://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot/lehramt/lehramt-ab-wise-201320...

Also, klick dich durch und schreib ein paar Mails oder mach ein paar Telefonate. Da gibt es durchaus Möglichkeiten.

Antwort
von Joshua18, 11

Mit Fachhochschulreife (FHR) kannst Du in Bayern nicht Grundschullehramt studieren. Du brauchst dafür zwingend das Abitur.

Mit einem Schnitt von mindestens 3,0 bei der FHR kannst Du in Bayern das Abitur in der FOS 13 machen.

Erreichst Du den Schnitt nicht, so kannst Du nach einer Berufsausbildung (z.B. 2jährig zum Verkäufer) das Abitur auf einer Berufsoberschule machen.

Antwort
von grubenschmalz, 8

Geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community