Grundschullehramt schwer?

3 Antworten

das Studium ist weder leicht noch schwer, wenn du allgemein weisst, dass in jedem Studium Leisitungen erbracht werden müssen (Module und ihre Punkte ).

Entscheidend ist dann die Motivation der Studierenden:  Bei guter oder sogar hoher Motivation schafft Mensch eigentliuch jedes Studium.

Ausreichende Motivation fürs GS-Lehramt bekommst du vor allem aus einer mitgebrachten Freude, mit Kindern etwas zu gestalten und

aus einer optimistischen Sicht auf die Welt, in der du ganz im Kleinen, etwas verbessern/verändern möchtest (hier über den Einfluss auf Kinder).

Wenn du dann noch über Soziale Kompetenzen verfügst (also u.a. keine Angst vor Menschen an sich hast und Zuhören kannst, Empathie hast ), dann istr Dein Studium zur GS Lehrkafdt ziemlich sicher auch erfolgreich.

(Die fachlichen Anforderungen im Stdium(!)  der Mathe, sind oft eine Klippe, weshalb esa in den Hochshcule Untersxhiede gibt: Nicht überall muss Mathe und Deutsch gewählt werden, aber immer eins von beiden)

So und jetzt: Hintern hoch und los gehts !

kuebyyy
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe jetzt den Mut diesen Studiengang zu studieren!
:D

Bei keinem Uni-Studium bekommst Du etwas geschenkt ! Mit Abitur und etwas Mühe solltest Du das aber schaffen.

Das ist natürlich kein Job wie jeder andere. Du musst schon mit den Kindern umgehen können und auch bei ihnen ankommen, sonst wird das nix gescheites. Die Kinder in diesem Alter haben nämlich eine besonders feine Antenne und spüren sofort was läuft.

kuebyyy
Fragesteller

Genau da haben Sie recht. Ich habe schon etwas Erfahrung, da ich in meiner Umgebung Nachhilfe gegeben habe und das pädagogische etwas kennenlernen durfte, ich kam bei diesen Kindern schon gut an. Ich hoffe, dass es klappt :)

Ist nicht einfach.

kuebyyy
Fragesteller

Kannst du mir mehr Details geben :)? Studierst du das denn?