Grundschullehramt mit schlechterem Schnitt als 2,9 studieren?

5 Antworten

Es gibt keinen allgemeingültigen NC von 2,9 auf die gesamte Grundschullehramtsausbildung. Natürlich ist das kein prickelnder Schnitt, aber das heißt noch lange nicht, dass du deswegen nicht Lehramt studieren kannst.

Die Werte unterscheiden sich an jedem Hochschulstandort und sind auch nicht festgelegt, sondern schwanken mit der Anzahl der Bewerber und deren Durchschnittsnoten.

Du musst also unbedingt an den für dich interessanten Hochschulen konkret nach den NCs der vergangenen Semester schauen und kannst dich dann daran orientieren - und solltest dich dann trotzdem bewerben, weil man eben nie weiß.

Es kann nämlich - unabhängig von der Note - genausogut sein, dass sich weniger Interessenten bewerben als Plätze da sind und schon werden alle Bewerber trotz Zulassungsbeschränkung zugelassen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Schau mal auf die Grenze der Warteliste. Oft ist die Wartezeit gar nicht so lang, vor allem im Sommersemester.

Also
Bei uns zumindest braucht man einen besseren Schnitt von 2.6 oder so
Und ist ein Schnitt von 2.9 so schwer ehrlich da wir es schwer überhaupt was zu studieren

AnDi1905
Fragesteller

Mathe und Bio ziehen meinen Schnitt ziemlich runter, und Mathe muss ich Abitur machen und Bio muss ich 11. und 12. machen, da es meine einzige Naturwissenschaft neben Mathe ist.

Meloettalove  01.10.2017, 16:24

Wollen wir tauschen du übernimmst deutsch und englisch und ich die beiden gächer
Das sind einer meiner besten Fächer 😂

Gib halt gas. Schule ist ab jetzt dein Beruf. Jeden Abend wird nachbereitet.

Ansonsten sammelst du Wartesemester.

Auch 3,3 ist nicht prickelnd, aber eben durchschnittlich. Für Deinen Berufswunsch also völlig ok. Hab da keine Komplexe, Grundschullehrer werden dringendst gesucht !