Grundschullehramt mit Fachabitur Klasse 12, FSJ?

4 Antworten

Prinzipiell benötigst du die allgemeine Hochschulreife, um an einer Uni in Niedersachsen zu studieren.

Es gibt schon Ausnahmen, die sich zum Studium je nach Fachrichtung des Fachabis und auch des praktischen Teils richten. Für GS-Lehramt jedoch meines Wissens nach nicht.

https://www.uni-osnabrueck.de/fileadmin/documents/public/2_studieninteressierte/2.01_erste_orientierung/studieren_ohne_abitur/Fachhochschulreifezuordnung_Endversion_2019_.pdf

Es gibt hier und auch im Internet weitere Informationen, wie und wo du noch mit Fachhochschulreife an der Uni studieren könntest- Suchfunktion bitte nutzen, die Frage wurde schon häufig gestellt und hier fundiert beantworten.

Uni Potsdam ermöglicht dies z.B. auch fürs Grundschullehramt: https://www.uni-potsdam.de/de/studium/zugang/vor-bewerbung-immatrikulation/hzb.html

consillieri  25.09.2019, 12:03

Interessant für Dich könnte für Niedersachsen auch das sein:

https://www.studieren-in-niedersachsen.de/studienwahl/studienbewerbung/hochschulzugang/fachhochschulreife.html

Wenn du ein anderes Lehramt machen möchtest und deine Fachhochschulreife die Fachrichtung"Gesundheit und Soziales" hat, dann kannst du in Göttingen auch ein anderes Lehramt mit bestimmten Fächern studieren, jedoch nicht auf Grundschullehramt.

Die haben eine gut strukturierte Seite mit der Zuordnung der Fachrichtungen der Fachhochschulreife zu den möglichen Studiengängen: http://www.uni-goettingen.de/de/47057.html

Grundschullehramt ist aber nicht dabei.

Da du dein FSJ erwähnst. Solltest du dein Fachabi auf einer ellgemeinbildenden Schule absolviert haben, so richtet sich deine Fachrichtung nach deinem praktischem Teil, das wäre bei dir dann vermutlich Soziales. Auf der Seite der Uni Göttingen, die cih dir verlinkt habe, sit alles ganz gut erklärt.

consillieri  25.09.2019, 12:24
@consillieri

Ich muss noch einen Kommentar anhängen, habe mir das genauer angeschaut udn erstaunlicherweise, wird an der Uni Hildesheim für die Fachhochschulreife Gesundheit dun Soziales Grundschullehramt ermöglicht (Polyvalenter Studiengang, falls du nicht weißt wie man das nennt), soweit ich das in der bunten Tabelle erkennen kann: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/vordemstudium/studieren-ohne-abitur/fachgb-hzb-aufgrund-von-schulischen-abschluessen/

Am besten in der Studenberatung der Uni anrufen;-)

wenn die uni fachhochschulreife zulässt, wäre das möglich. aber in der regel wird allgemeine hochschulreife verlangt als zugangsvoraussetzung.

Gibts nen Notenspiegel ?
Das ist doch alles Online :(

fmlll
Fragesteller

Habs nirgendwo gefunden.. Bin gerade am Anfang der 12. aber wird wahrscheinlich ein Notendurchschnitt von 2,0-3,0 sein wie die letzten Jahre auch.