Grundschullehramt mit Fachhochschulreife studieren (ganz Deutschland)?

3 Antworten

Zwar braucht man grundsätzlich für ein Lehramtsstudium eine allgemeine Hochschulreife aber beim Grundschullehramt sind die Dinge in Bewegung geraten. Wie in Niedersachsen gibt es auch in einigen Bundesländern Bestrebungen, Bewerbern mit Fachhochschulreife den Zugang zum Grundschullehramt zu ermöglichen. Falls nicht die Arbeitsagentur oder einzelne Beratungslehrer hier einen Überblick haben, wirst Du diese Frage für jedes Bundesland konkret klären müssen. Es könnte aber auch sein, dass man in der Zentrale Studienberatung einer niedersächsischen Universität (die das Grundschullehramt anbietet), genauer informiert ist.

Apfelmuus2
Fragesteller

Okay vielen Dank. Die Lehrer in der Grundschule in der ich zur Zeit bin sind da leider auch überfragt. Aber werde mich dann mal die Tage an die Arbeitsagentur und an die Uni direkt wenden.

Apfelmuus2
Fragesteller
@Kristall08

Ja genau als Bufdi :D glaube wohl kaum, dass sich nen Grundschulkind schon gedanken drüber macht wo genau es studieren kann :D

Nein, dazu braucht es zumindest einen Abschluss einer FH und danach ein Hochschulstudium ...

Rubezahl2000  28.02.2018, 18:52

Erst Fachhochschule und dann Hochschule – das ist doch Quatsch!

Huflattich  28.02.2018, 19:34
@Rubezahl2000

Warum? Der Abschluss an der Universität (Hochschule) ist eben der ranghöhere .

An der Fachhochschule macht man einen auf einen reinen Ausbildungsberuf basierenden Abschluss. Danach erst ist man qualifiziert an der Uni zu studieren .Ist halt so .

Lehramt kann man nur mit Hochschulreife studieren