Grundschullehramt nur 2 Fächer studieren?

4 Antworten

Ja, es gibt Bundesländer, in denen man im Grundschullehramt nur zwei Fächer studieren muss. Ein Beispiel ist das Bundesland Nordrhein-Westfalen, wo man im Bachelor-Studium Grundschullehramt zwei Fächer wählt und Mathe nicht zwangsläufig dazu gehören muss. In anderen Bundesländern wie Bayern oder Baden-Württemberg hingegen sind meist drei Fächer Pflicht, wobei Mathe auch hier nicht zwangsläufig eines davon sein muss. Es ist daher ratsam, sich über die genauen Vorgaben der einzelnen Bundesländer zu informieren. :)

Time2shine  02.04.2023, 14:16

Ich hab mich u. a. in NRW beworben (letztes Jahr) und kann sagen, dass es nicht ohne Mathematik als Fach ging. Es wurde nur etwas umformuliert. 🙁

Also meines Wissens nach ist es in der Grundschule nicht wirklich trennbar weil die Lehrkraft ja wie alles macht. In der Grundschule haben die Kids meist nur 2, 3 Lehrkräfte.

Aber ich kann auch nur für Hessen sprechen

In Schleswig-Holstein muss man kein Mathe studieren, um Grundschullehrerin zu werden. Man kann sich 2 Fächer aussuchen und muss dazu noch Bildungswissenschaften studieren. Am besten einfach mal auf der Website der Uni nachschauen.

Das geht leider nicht. Ich hab mich in sämtlichen Bundesländern beworben, und man musste immer als eines der Fächer Mathematik angeben. Ich selbst war auch nicht die beste in Mathematik, aber Lerngruppen machen es IM Studium definitiv einfacher, im Stoff mitzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung