Berufliches gymnasium das selbe wie abitur?

2 Antworten

Hallo,

auf einem beruflichen Gymnasium macht man quasi den gleichen Abschluss wie auf einem normalen. Nur man hat halt eine bestimmte gewählte Richtung in der man dann auch eine Abiturprüfung machen muss. Am Ende kann man aber trotzdem noch alle Wege mit seinem Abschluss gehen.

Wenn du also gute Noten hast und somit auch dein Abitur kannst du Medizin studieren.

Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen.

Viele Grüße gewitteroma :)

alina9473
Fragesteller

okay vielen dank😄

Der Begriff "Fachabitur" ist nur umgangssprachlich und deswegen irreführend. Das "Fachabitur" meinst (meist) die Fachhochschulreife.

Was du machst ist das Abitur.

Du bist fachlich nicht eingegrenzt, hast aber im Abitur den Schwerpunkt Gesundheit, d.h. "gesundheitliche" Themen bilden einen Schwerpunkt.

Das ist natürlich inhaltlich schon eine gute Vorbereitung auf ein Studium im medizinischen Bereich. Aber grundsätzlich dürftest du damit auch BWL, Physik, Soziale Arbeit oder Geographie studieren...

Das ist nichts anderes als auf einem "normalen" allgemeinbildendem Gymnasium auch.