Ist Berufliches Gymnasium (allgemeine Hochschulreife) das gleiche wie Fachgymnasium (aHR)?

3 Antworten

Also bei mir ist das schon ne ganze Weile her. Ich hatte meiner Zeit das Fachabi nachgeholt (BOS, technischer Zweig) ist berufsgebunden, da ich zuvor eine reguläre Ausbildung im einem technischen Beruf abgeschlossen hatte. Nannte sich dann offiziell bzw. auf dem Zeugnis stand "fachgebundene Hochschulreife" was eben nicht zum Studium an einer Uni sondern "nur" an einer FH (Fachhochschule) berechtigt. U.a. aufgrund der fehlenden zweiten Fremdsprache. Aber wenn Du die allgemeine Hochschulreife hast, berechtigt Dich das zum Studium an einer Uni.

liavah  08.07.2019, 07:16

Nein, das ist nicht korrekt.

Die "fachgebundene Hochschulreife" ist ein Abitur ohne zweite Fremdsprache. Da kann man *auch* an Universitäten studieren, aber nur fachgebunden - also in deinem Fall nur technische Fächer, aber z.B. kein BWL oder Soziale Arbeit.

Bulletproofed  08.07.2019, 07:20
@liavah

Wie gesagt, ist bei mir schon ne ganze Weile her! Studieren ist für mich kein Thema mehr, aus dem Alter bin ich raus. Außer ich gewinne doch noch den Jackpot im Lotto ;-) Dann vielleicht zum Zeitvertreib. Wobei, ich glaub da würde mir dann wohl doch noch was besseres einfallen!

liavah  08.07.2019, 07:21
@Bulletproofed

Wenn man es nicht mehr so genau weiß, dann sollte man aber bei solchen Themen lieber nicht antworten...

Bulletproofed  08.07.2019, 07:28
@liavah
Die "fachgebundene Hochschulreife" ist ein Abitur ohne zweite Fremdsprache.

Mein Reden Schätzelein!

Ja, genau.

In anderen Bundesländern heißt es "Fachgymnasium". Das ist inhaltlich gleich dem "beruflichen Gymnasium".

Fachgymnasium (aHR) ist also korrekt.

An einem Fachgymnasium bekommt man die Fachhochschulreife.

liavah  08.07.2019, 07:12

Nein, das ist Unsinn.

Am Fachtymnasium oder beruflichen Gymnasium bekommt man die allgemeine Hochschulreife.