Fluglotse | Welches Berufliches Gymnasium macht Sinn?

2 Antworten

Für deine Bewerbung als Fluglotse spielt die Art des Gymnasiums keine Rolle, solange du dort die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und nicht die fachgebundene Hochschulreife (Fach-Abi) machen kannst.

Alle Eigenschaften, die du für den Job als Fluglotse benötigst, werden im Eignungstest ausgiebig geprüft, deine Schulfächer und Schulnoten spiele hier, bis auf Englisch, keine Rolle.

Da die erforderliche Kombination von Fähigkeiten allerdings relativ selten vorkommt (was wiederum nichts mit Intelligenz zu tun hat!), ist es sinnvoll, deine Schule und deine Fächer so zu wählen, dass du eine Alternative (wie z.B. ein Studium) anstreben kannst, welche dir Spaß macht, falls es mit der Fluglotsenausbildung nicht klappen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welches Bundesland? Baden-Württemberg?

Ich denke, ein TG passt fachlich schon am besten, als "Unterprofil" passt "Gestaltungs- und Medientechnik" aber wohl am wenigsten ;-)

Am ehsten m.E. "Umwelttechnik", vielleicht auch "Technik und Management".

Allerdings: Du solltest dich nicht zu sehr auf den "Fluglotsen" versteifen. Die Rate der Leute, die die Aufnahmekriterien nicht schaffen, ist sehr hoch.

Such dir also ein zweites Ziel - und plane dein Abitur lieber danach, wenn das Sinn macht.

Julixn
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ja, ich wohne in BW.