Allgemeine Hochschulreife oder Abitur?

3 Antworten

Beides ;) Das vollwertige Abitur ist die Allgemeine Hochschulreife....

Es gibt in Deutschland drei Hochschulabschlüsse:

Fachabitur oder Fachhochschulreife: Berechtigt  normalerweise nur an Fachhochschulen zu studieren.

Fachgebundene Hochschulreife: Man darf zwar auch auf die Uni, allerdings nur in bestimmte Fächer

Allgemeines Abitur: Du darfst egal was und egal wo studieren, aber der NC muss beachtet werden. Und genau diesen Abschluss würdest du an einem 3jährigen Technik Gymnasium erwerben..

Gaiasduhter  28.07.2015, 21:35

Eigentlich gibt es 4 Arten der Hochschulreife: die fachgebundene Fachhochschulreife, die allgemeine Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur), die allgemeine Hochschulreife (Vollabitur).

Die Fachhochschulreife wird zwar fälschlicherweise im Volksmund oft Fachabi genannt. Jedoch ist im rechtlichen Sinne nur die fachgebundene Hochschulreife das Fachabitur.

Das Abitur ist die allgemeine Hochschulreife.