Bewerbung Universität - Statt aHR Kolleg/Studienkolleg habe ich aHR Gymnasium angegeben - ist das schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Gymnasium angegeben hast und dein Abitur auf einem kirchlichen Gymnasium gemacht hast, dann war das richtig. Wer der Träger des Gymnsaiums ist, ist erstmal unerheblich.

Berufskolleg und Kolleg haben in der deutschen Bildungslandschaft nichts mit religiöser Ausrichtung zu tun, obwohl der Begriff "Kolleg" auch in der Kirche verwendet wird.

Ein Berufskolleg ist eine Stufe der beruflichen bzw. dualen Schulausbildung und auf dem Niveau der Sek II angesiedelt.

Ein Kolleg ist eine Einrichtung des zweiten Bildungsweges, vor allem der Erwachsenenbildung, auf dem man u.a. sein Abitur nachholen kann.

Von daher: Die Angabe aHR Gymnasium war völlig richtig.

Also am Ende des Einschreibungsformulars unterschreibst du ja, dass du alle angaben Wahrheitsgemäß gemacht hast, also wäre ich da vorsichtig.

Ruf halt mal beim Studierenden-Service-Center an (zumindest heißt das in Düsseldorf so).

Weil wenn es hart auf hart kommt ist das bestimmt irgnendwie rechtlich nicht okay

kazon500  12.07.2016, 03:22

Ich hätte an deiner Stelle normales Gymnasium angegeben :)

blaaa248
Fragesteller
@kazon500

Das hab ich dann auch gemacht. Ich weiß ja nicht, welche HZB in meinem Fall zutrifft.

blaaa248
Fragesteller

Alles klar, das werde ich machen. Online kann man das ja nicht mehr ändern und die Zettel per Post hab ich auch schon abgeschickt. Nur ich weiß gar nicht mehr welche Unis diese Option überhaupt angeboten hatten... Weil manchmal konnte man nur aHR Gymnasium auswählen. Da muss ich mal schauen. Danke :)