Bewerbung - Sind die beiden Sätze ok oder gibts bessere Vorschläge bzw. Ergänzungen?

5 Antworten

Hallo PrinceW, Zurzeit (Zur Zeit, derzeit) absolviere ich ein Lehramtsstudium (ein Studium für das Lehramt an.../ ggf. Schulzweig) für Mathematik und Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Das Studium werde ich 2015 mit dem ... Staatsexamen (Abschluss) abschließen. Viel Erfolg.

Im Prinzip ist das in Ordnung so.
Ich frage mich nur, ob der Terminus "Studium auf Lehramt nicht nur umgangssprachlich geläufig ist.
Wäre im Schriftdeutsch nicht "Studium für das Lehramt" richtiger?
Aber das musst Du als "Betroffener" ja besser wissen als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Derzeit studiere ich Mathematik und Geschichte an der Uni Duisburg-Essen auf Lehramt. Im Jahre 2015 werde ich das Studium abgeschlossen haben.

So würde ichs schreiben ist aber fast des gleiche :) viel glück bei was auch immer

DerAlleswiser96  18.04.2014, 23:12

An der universität versteht sich nicht Uni

Zurzeit studiere ich an der Universität Duisburg-Essen Mathematik und Geschichte auf Lehramt und werde das Studium im Jahre 2015 abschließen. (das 'voraussichtlich' weglassen, lieber gar keine Zweifel aufkommen lassen):

Das Studium werde ich voraussichtlich 2015 mit dem Studienabschluss xy abschließen.

Rayleigh03  18.04.2014, 23:10

voraussichtlich sollte man nicht schreiben, zeugt von unsicherheit hab ich mal gehört :)

Pin234  18.04.2014, 23:15
@Rayleigh03

Das ist grundsätzlich richtig. Kann aber eben in beide Richtungen ausgelegt werden. Länger brauchen oder eben auch schneller fertig sein. Generell ist es schwierig Sätze und deren Intention zusammenhangslos zu beurteilen. Wozu die oben genannten Sätze dienen, wissen wir ja nicht wirklich ;)