Lehramt mit fachgebundener Hochschulreife?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nur möglich mit allgemeinen Abitur 80%
Möglich mit Fachabi 20%

2 Antworten

Nur möglich mit allgemeinen Abitur

Das fachgebundene Abi ist nicht das selbe wie die Fachhochschulreife (die du nach der 12. Klasse der Fos erlangst, umgangssprachlich oft auch als Fachabi bezeichnet).

Für dein fachgebundenes Abitur musst du auch die 13. Klasse der Fos bestehen (aber brauchst keine zweite Fremdsprache). Dein allgemeines Abitur bekommst du, wenn du zusätzlich auch eine zweite Fremdsprache vorweisen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theobrownyyyy
Fragesteller
cooleDame  01.12.2021, 12:58
@Theobrownyyyy

Was ist deine Frage? Das Wort Fachabitur ist etwas missverständlich, da manchmal sowohl die Fachhochschulreife als auch die fachgebundene Hochschulreife gemeint ist, so wie es auch in deinem Link steht.

Fakt ist, dass du nach der 12. Klasse der FOS deine Fachhochschulreife hast und nach der 13. Klasse dein fachgebundenes oder allgemeines Abitur. Wenn du für dein Studium eine fachgebundene Hochschulreife brauchst, musst du also die 13. Klasse machen.

Nur möglich mit allgemeinen Abitur

Wenn es nicht gehen sollte, könntest du auch ein Studium, in dem Fachgebundene Hochschulreife benötigt wird machen und damit kannst du an die Uni