An welchem Tag habe ich das Abitur in Hamburg offiziell bestanden?

Ergänzung: Ich habe einfach mal versucht das Datum meiner letzten schriftlichen Prüfung dort einzutragen, was der 04.05.2022 wäre. Daraufhin hat mir die Seite jedoch eine Fehlermeldung gegeben, in der heißt, dass nur Daten bis einschließlich 01.03.2022 zulässig wären. Das hat die Verwirrung komplett gemacht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Ergänzung erstmal: Du kannst dich nur für das Wintersemester 2022 anmelden, da du ja erst im Mai deine Prüfungen schreibst. Das Sommersemester beginnt allerdings schon im April, dafür hättest du also dieses Jahr dein Abitur machen müssen, damit du dann studieren kannst. Für das Wintersemester kann man sich aber meist erst ab Juli bewerben (kommt aber auf deine Uni/Hochschule an). Also hast du noch ein wenig Zeit.

Und wegen deinem Tag: Ich hab einfach den Tag genommen, an dem mein Zeugnis mir ausgehändigt worden ist, da man sich eh erst mit dem Zeugnis bewerben kann, konnte mich also vorher nicht schon irgendwo bewerben. Du kannst ja nicht den Tag nehmen, an dem du die letzte Prüfung geschrieben hast, da du ja noch gar nicht weißt, ob du auch bestanden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du kannst dich noch nicht für das Sommersemester bewerben. Dieses Semester beginnt im April und zu diesem Zeitpunkt hast du deine allgemeine Hochschulreife noch nicht.

Du kannst frühestens zum Wintersemester 22\23 beginnen, welches im Oktober anfängt.

Nachtari4
Fragesteller

Ich hab das auch gerade nochmal nachgeguckt. Ich hätte schwören können, dass ich gelesen habe, dass das im Juli anfängt. Danke dafür auf jeden Fall. Trotzdem brauch ich immer noch dieses Datum, auch wenn ich mich für das Wintersemester bewerbe.

sumsehummel  06.12.2021, 07:03
@Nachtari4

Du nimmst ganz einfach das Datum, das auf deinem Abschlusszeugnis ist.

Der 15. Juli ist Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkten Studiengänge. Vielleicht kommst du damit etwas durcheinander. Auf der Seite der entsprechenden Hochschule sind immer die Daten, auch des Semester- und Vorlesungsbeginn/-ende angegeben.