Sich für ein Studium Platz bewerben ohne abitur?

5 Antworten

Das Sommersemester beginnt meistens so am 1.5. und der Anmelde-/Bewerbungsschluss ist meistens so am 15. Januar (Friständerung wegen Corona natürlich möglich). Wenn Du im Juni 22 Abitur machst,. könntest Du dich erst zum Wintersemester 22/23 bewerben.

Hallo,

ohne einen Abschluss, der dich zum Studium an einer Hochschule berechtigt, kannst du dich nirgendwo anmelden.

Außerdem beginnt das Sommersemester in der Regel im April und nicht im Juli.

Das Wintersemester beginnt im Oktober, wenn du also im Juni/Juli dein Zeugnis bekommst, musst du doch keine 6 Monate warten.

Das Sommersemester beginnt an den Unis am 1.3. bzw 1.4., da gehst du noch zur Schule und hast kein Abi. Daher kannst du dich frühestens zum Wintersemester bewerben.

 für das Sommersemester 2022, welches am 25.07 anfängt, bewerben.

Nein.

Das Sommersemester beginnt am 1. April. Da bist du vermutlich noch gar nicht fertig mit allem.

Bis du dich komplett sortiert hast, umzugsbereit und parat bist für ein Studium, ist der Sommer rum. Das passt schon mit dem Wintersemester.

Btw, Kommata erleichtern die Lesbarkeit eines Textes für die Lesenden. Darum gibt es die. 😁

Nein, das Sommersemester beginnt bereits im April/Mai und NICHT im Juli!

Dein Abitur ist erst abgeschlossen, wenn du dein Abiturzeugnis bekommen hast.

  • Frühestens im Wintersemester 2022 kannst du dein Studium beginnen.
  • Bewerben kannst du dich grundsätzlich erst dann, wenn du dein Abiturzeugnis hast. Vorher kennst du ja gar nicht deine Abi-Durchschnittsnote, die für die Bewerbung entscheidend wichtig ist.