Was sagt ein Schulabschluss, über den Intellekt eines Menschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein, ein Schulabschluss sagt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus. 55%
Ja, ein Schulabschluss sagt etwas über die Intelligenz eines Menschen aus. 24%
Eigene Formulierung/Meinung 21%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ein Schulabschluss sagt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus.

Wenn ein Mensch z. B. in der Schule unterfordert ist und aus diesem Grunde nix tut oder einfach nur faul ist , bekommt er einen schlechten Abschluß. Das sagt aber nichts über seine wirkliche Intelligenz aus. Manchen Menschen lernen auch einfach anders besser, als es unser System vorgibt, werden also nicht optimal unterstützt trotzdem sie vielleicht intelligent sind. Ich denke ganz klar NEIN !

Misanthropin
Fragesteller

Super, so sehe ich das auch :)

Schön formuliert!

Eigene Formulierung/Meinung

Es sagt etwasdarueber aus ob jemand in den rahmen bedingungen und vorstellungen der Schulen lernen kann.

Eigene Formulierung/Meinung

Ob und welcher Schulabschluss vorhanden ist sagt aus, dass und wie lange der Schüler Durchhaltevermögen hatte, neues zu lernen und zu behalten.

Wenig Schuljahre = wenig Wissen / weniger Erfahrung/ weniger Leistungswille

Nein, ein Schulabschluss sagt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus.

Es sagt nur etwas über den Wissenstand aus, der der Mensch zum Zeitpunkt seines Schulabschlusses hatte.

Ja, ein Schulabschluss sagt etwas über die Intelligenz eines Menschen aus.

Ein Abitur von 2,0 oder besser ist für überdurchschnittlich intelligente Jugendliche ohne nennenswerten Lernaufwand problemlos machbar. Da muss schon viel schief gehen, wenn man nichtmal Abitur hat. Oder man ist eben normal- oder minderbegabt, das muss es auch geben und gibt es massig. Natürlich spielt das Elternhaus eine Rolle dabei, aber ob ein Normalbegabter auch Abitur (gut oder sehr gut) macht. Uni ist schon eher eine Herausforderung.