Ist Intelligenz vererbt?

5 Antworten

"Automatisch" geht da nichts, aber das mit den Bienchen und den Blümchen erklärt dir bitte jemand anderes.

Intelligenzunterschiede zwischen Menschen sind in der Tat größtenteils genetischer Natur. Aber an der Ausprägung sind viele hundert Gene beteiligt. Diese Gene werden ja von Vater und Mutter ziemlich wild zusammengeworfen, sodass bei zwei intelligenten Eltern nicht garantiert ist, dass die Kinder ähnlich intelligent werden und auch durchaus vorkommen kann, dass zwei weniger intelligente Eltern ein hochbegabtes Kind machen.

Häufig wird aber Intelligenz bei den Eltern auch übersehen und sorgt dann für "Überraschungen". Ich kenne viele (vor allem Frauen) beim Hochbegabtenverein Mensa, die selbst erst von ihrer Hochbegabung erfuhren, als ihre Kinder darauf getestet wurden. Speziell bei Frauen ist es in unserer Gesellschaft ja häufig so, dass bei der Berufs- und Studienwahl von vornherein die Begabung nicht berücksichtigt wird sondern von patriarchisch gesteuerten Eltern eher eine Bildungskarriere vorgegeben wird, die mit veralteten Rollenbildern vereinbar ist. In bildungsfernen sozialen Gefügen trifft das auch nicht selten auf beide Elternteile zu.

Intelligenz wird meist von den Großeltern vererbt, somit können auch unintelligente Eltern intelligente Kinder bekommen.

Ja, es ist erblich, aber es kann auch eine Generation überspringen, wenn z.B die Großeltern intelligent waren

Zumindest bestimmte Anlagen in der Hirnstruktur werden dafür vererbt.

Meines Wissens ist Intelligenz zumindest teilweise genetisch vererbt wobei dabei aber wie fast immer bei genetischer Vererbung nicht nur die Eltern ihre Gene vererben sondern auch Grosseltern, Urgrosseltern usw.