kommt euch das auch irgendwie so vor, dass man Intelligenz aus der Stimme heraushört?

6 Antworten

Ne irgendwie nicht, also entweder kenne ich keine intelligenten Menschen oder keine, ich sag jetzt Mal, dummen Menschen. Ich finde jeder hat seinen eigenen Stil zu reden und die die zum mindest so tun, als wären sie super schlau reden nicht wirklich intelligent. Bei den anderen übrigens genauso. Die reden weder schlau noch dumm.

bedingt. Intelligentere Menschen sind schlagfertiger, reagieren schneller und sind im Denken flexibler. Meist differenzieren sie zwischen Informationen, die sie erhalten und verallgemeinern seltener.
Die Mundart und der verwendete Wortschatz hingegen, dürften zweitrangig und auch von weniger intelligenten Menschen nicht zu unterscheiden sein.

Ich finde, das merkt man. Intelligenz drückt sich nicht in komplizierten Worten aus. Ehe über die gesprochenen Inhalte. Wichtig ist aber, den oder diejenige in verschiedenen Kontexten sprechen zuhören, denn ein Teil von sprachlicher Intelligenz ist, sich auf das gegenüber einstellen zu können und auf Augenhöhe abzuholen… das kriegt man nur mit, wenn die Person in verschiedenen Kontexten spricht.

Hallo,

das ist tatsächlich so. Wie ein Mensch sich ausdrückt, hängt meist von der Sozialisation dessen ab. Dabei wird die Sprache auch von anderen Individuen beeinflusst. Aber man sollte sowas nicht stigmatisieren, da ich auch intelligente Menschen kenne, die sich nicht adäquat ausdrücken.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein!

Es kommt mir so vor als wenn es Leute gibt die versuchen besonders intelligent zu wirken und daher auch Vokabular oder Sprachverhalten anpassen.