Inwiefern korreliert eine hohe Intelligenz einer Person mit dessen Gefahr zu sozialer Isolation?

4 Antworten

Ich glaube, da besteht keine echte Korrelation. Es ist wohl eher so, dass Leute nicht ohne Grund IQ-Tests machen und dann eventuell herausfinden, dass sie überdurchschnittlich intelligent sind. Gerne werden dann zugrundeliegende Probleme damit in Verbindung gebracht. Es ist schließlich viel einfacher, "zu schlau für die Menschheit" zu sein anstatt sich einzugestehen, an sich arbeiten zu müssen, um gut mit den Menschen auszukommen.

Wir müssen uns aber klarmachen, dass der allergrößte Teil der Menschheit nie im Leben einen IQ-Test macht. Und deshalb auch der allergrößte Teil der Hochbegabten nie erfahren wird, dass sie hochbegabt sind. Sie leben einfach ihr Leben und passen sich hinreichend gut in die Gesellschaft ein.

Es ist möglich, dass es einen Zusammenhang zwischen einer hohen Intelligenz und einer erhöhten Gefahr zu sozialer Isolation gibt. Es gibt jedoch keine definitive Antwort darauf, warum dies so sein könnte. Mögliche Erklärungen für diesen Zusammenhang könnten sein:

  • Überdurchschnittlich intelligente Menschen und hochbegabte Menschen könnten Schwierigkeiten haben, sich mit anderen zu verbinden, die nicht auf ihrem Niveau sind. Sie könnten sich einsam fühlen, weil sie nicht die gleichen Interessen und die gleiche Denkweise teilen wie die Menschen in ihrem sozialen Umfeld.
  • Überdurchschnittlich intelligente Menschen und hochbegabte Menschen könnten sich durch ihre Intelligenz abgesetzt fühlen und sich nicht gut in die Gruppe integrieren. Sie könnten sich anders fühlen als die anderen und daher eher dazu neigen, sich von der Gruppe zu distanzieren.
  • Überdurchschnittlich intelligente Menschen und hochbegabte Menschen könnten das Gefühl haben, dass sie anders sind als die anderen und daher weniger verstanden werden. Sie könnten sich nicht wohl fühlen, wenn sie von anderen umgeben sind, und daher eher dazu neigen, sich zurückzuziehen und alleine zu sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese möglichen Erklärungen nur Vermutungen sind und dass es keine definitive Antwort darauf gibt, warum eine hohe Intelligenz mit einer erhöhten Gefahr zu sozialer Isolation korrelieren könnte. Es ist auch möglich, dass diese Beobachtungen einfach Zufälle sind und dass es keinen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sozialer Isolation gibt.

Da ist was Wahres dran - besonders, wenn die Leute überheblich und eingebildet sind!

Die meisten Hochbegabten und überdurchschnittlich Begabten Menschen sind Hochsensiebel und das erklärt die Isolation. Hochsensiebele Menschen haben nur wenige Freunde und gehen allgemein nicht gerne unter Menschen. Gruß Feuervogel