Kann man etwas dafür wenig Intelligenz zu haben?

2 Antworten

Intelligenz ist ein im Laufe des Lebens sehr stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Wer wenig davon hat, hat höchstwahrscheinlich für immer wenig davon.

Allerdings ist Intelligenz nur eines von vielen Persönlichkeitsmerkmalen und die Leute sollten sich nicht zu stark darauf fixieren. Die Intelligenz wird auch relativ sicher das erste Persönlichkeitsmerkmal sein, das wir an Maschinen auslagern können, Stichwort KI.

Was Naivität und andere Dinge angeht, kann man durch Erfahrung, Lernen, das Aneignen geeigneter Denkmuster durchaus etwas machen.

nun intelligenz ist keine eindeutige einbahnstraße. ein teil ist angeboren und ein anderer teil ist die frage wie sehr der jenige sich selbst da reinkniet. ob er zb trotz schwierigkeiten versucht zu lernen. ob er sich alltag benehmen kann. ob er sich selbst reflektieren kann und es gibt so viele andere faktoren. ich persönlich denke es gibt nicht eine einzige art von intelligenz, sondern mehrere formen. logische intelligenz, emotionale intelligenz , kreative intelligenz und noch ein paar andere und ich denke dass die ausprägungen bei jeder form bei jedem verschieden ist. der eine mag logisch ein genie sein aber emotional ein absolutes trampel. umgekehrt geht das natürlich auch oder es ist ausgeglichen. andere sind zb extrem kreativ und emotional absolut auf einem hohen level aber scheitern an einfachen matheaufgaben . ich denke man kann dass nicht grundsätzlich verallgemeinern.