Welche Eigenschaften werden der Intelligenz zugeschrieben?

12 Antworten

oh je .... körperliche Eigenschaften gibt es dabei nicht... bei charakterlichen Eigenschaften sieht das anders aus.

Es gibt die sogenannten Zeichen des Genies. Ich sage aber gleich vorweg selbst wenn du all das erfüllen würdest muss es dich noch lange nicht zum Genie machen. Sondern es steigert nur die Wahrscheinlichkeit minimal, der Großteil bleibt immer noch ein 6er mit Superzahl im genetischem Lotto

Japanische Studien ergaben, das Personen die länger wach sind einen durchschnittlich höheren IQ haben. >Die Studien sind aber mit Vorsicht zu genießen, da sie ausschließlich in Japan durchgeführt wurden und auf Grund kultureller Eigenheiten die Messungen maximal auf asiatische Länder anwendbar sind aber keines fall auf westliche Nationen. Grund ist recht simpel kein Schüler in Deutschland ist 12h in der Schule, hat danach noch Nachhilfe und lernt bis zum Einschlafen im Zimmer weiter.

Kreativität und Humor - hier gibt es Studien aus den USA, Personen die besonders witzig sind weisen oft einen höheren durchschnittlichen IQ auf. Außerdem gibt es Studien die belegen, dass eine Ausbildung an einem klassischem Instrument im Kindesalter die Entwicklung des Gehirns positiv beeinflusst. Gibt sogar Vermutungen, dass schon während der Schwangerschaft das Hören klassischer Musik positiven Einfluss auf die Intelligenz der Kinder haben soll.

Hier siehts ja aus wie bei Hempels unterm Sofa oder nur das Genie beherrscht das Chaos. Eine Studie aus den USA belegte, dass unordentlichere Menschen sehr viel Kreativer sind und somit auch wieder über eine höhere Intelligenz verfügen.

Faulheit - laut verschiedener Studien neigen hochintelligente Personen dazu sich weniger Freizeitaktivitäten wie Vereinen oder Sport zu widmen.

Nachtaktivität - noch recht neu wird der Ansatz verfolgt und erforscht, dass Nachtaktivität in direktem Zusammenhang zur Hochbegabung steht und wird sogar als ein evolutionärer Schritt in unserer Entwicklung angesehen

Gesellschaftliche Isolation - naja nicht ganz so übertrieben aber nicht selten neigen hochintelligente Personen dazu sich von Menschenmassen fern zu halten, medizinisch nachgewiesen lösen Menschenmassen tatsächlich Stressreaktionen aus. Auch Partys oder andere soziale Veranstaltungen meiden sie eher, simpel und einfach weil sie sehr selten nur passende Gesprächspartner finden

Wer die Wahl hat die Qual- tja tatsächlich hochintelligente Menschen neigen dazu sich nur schwer entscheiden zu können. Die Problematik wird dadurch entstehen, dass sie ihre Pläne überdenken und überdenken und Fehler sehen wo andere keine sehen können. Sie denken einfach zu weit voraus

Neigung zu Depressionen, tja Dummheit kann ein Segen sein, wer nicht kapiert wie beschissen es ihm geht der ist dauerhaft glücklich. Bei hochintelligenten Menschen ist da das Problem gegeben sie verstehen halt Zusammenhänge die viele andere Personen nicht erkennen und wenn sie dann keine Ausweg finden fühlen sie sich wie im Hamsterrad

Vergesslichkeit - vollkommen normal unser Gehirn vergisst Informationen, je mehr wir lernen, des so mehr vergessen wir auch. Dementsprechend kann man den Umkehrschluss ziehen wer viel vergisst (bei normaler Gesundheit) kann auch einfach sehr intelligent sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Generell kann man sagen, dass die Intelligenz oft überbewertet wird. In der Literatur werden beispielsweise Hochbegabte viel intelligenter dargestellt, als Hochbegabte tatsächlich sind. Des weiteren wird Intelligenz oft mit Bildung assoziiert, wobei beides nicht zwingend zusammen hängen muss. Generell werden Personen als intelligent angesehen, wenn ihr Wissen in einem Fachbereich das eigene augenscheinlich übersteigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der1Echte  15.03.2022, 11:47

Bildung FÖRDERT aber die Intelligenz! xD

Und ja, fast alle die in der Geschichte als Supergenies dargestellt sind, haben von sich selbst nicht viel gehalten.

Vielleicht ist diese Einsicht, dass man als Mensch immer dumm sein wird, das intelligenteste, was unsere Spezies hervorgebracht hat hahaha

Nur spaß natürlich, auch wenn die Aussage inetwa, zumindest meiner Meinung nach, stimmt.

Sokrates sagt das ja auch.. Alle kennen den Spruch.. xD

Man muss halt einfach verstehen, dass man von Allem generell keine Ahnung hat. Genauso wie alle Anderen auch.

Der1Echte  15.03.2022, 21:49
@Thaumaturg

Intelligenz fördert Bildung??

Vielleicht erleichtert sie dir das Lernen, aber ohne Bildung bist du immer dumm.

Das ist wie bei jedem Naturtalent, dem einen liegt eine Sache total, aber wenn er sie niemals übt, werden ihn andere die hart trainieren und kein Talent haben, hochhaus überlegen sein.

So sehe ich das auch mit Intelligenz sozusagen als "Talent" und Bildung als "Training"

Aber wenn du meinst, ist deine Ansicht.

Thaumaturg  17.03.2022, 00:35
@Der1Echte

Intelligenz und Bildung können voneinander unabhängig existieren. Als fiktives Beispiel nenne ich die Rohirrim aus dem Herrn der Ringe.

Intelligente Menschen haben die Fähigkeit kreativ und logisch zu denken, Zusammenhänge zu erfassen und verbal gut kommunizieren zu können.

Optisch gar nicht. Eventuell liegt es an deiner Auffassungsgabe oder auch an deiner Ausdrucksweise, die andere nicht haben.

Silverowl877  14.03.2022, 18:07

Würde ich so nicht sagen. Tatsächlich ist es oft so, dass Brillenträger z.b als intelligenter / nerdiger wahrgenommen werden, auch heute noch

keineahnung820  15.03.2022, 11:32
@Silverowl877

Das stimmt. Ich merk diese Vorurteile auch an mir selbst, wenn jemand einen Anzug trägt, nehme ich automatisch an, dass diese Person intelligenter ist als der Bäcker, von dem ich immer mein Schokobrötchen hole. Kleider machen Leute...

Du kannst nicht wirklich sehr intelligent sein, denn wer glaubt, Optik hat etwas mit Intelligenz zu tun, kann davon nicht viel haben.

LeanEveryday
Fragesteller

Hat doch eher was mit Bildung zu tun. Und außerdem frage ich auch nach optischen Eigenschaften, die mit Intelligenz fälschlicherweise in Verbindung gebracht werden

keineahnung820  15.03.2022, 11:33

Hast du die Frage ganz gelesen? FS sagt selbst, nicht intelligent zu sein, und fragt, welche optischen Reize es gibt, die mit Intelligenz in Verbindung gebracht werden. Sie weiß selbst, dass Optik nichts mit Intelligenz zu tun hat. Nächstes Mal genauer lesen...