Ist Reife das Gleiche wie Intelligenz?

8 Antworten

Nein, Reife und Intelligenz sind nicht dasselbe. Reife bezieht sich auf emotionale Stabilität, soziale Kompetenz und die Fähigkeit, angemessen auf unterschiedliche Situationen zu reagieren. Intelligenz hingegen bezieht sich auf kognitive Fähigkeiten wie Denken, Problemlösen und Lernen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Intelligenz auf verschiedene Arten gemessen werden kann und nicht der einzige Maßstab für menschliche Fähigkeiten ist. Reife kann unabhängig von Intelligenz entwickelt werden und ist entscheidend für zwischenmenschliche Beziehungen und das tägliche Leben. Es ist möglich, an deiner Reife zu arbeiten, unabhängig von deiner Intelligenz.

Trotzdem kann es dazu kommen das dich manche Personen gleichzeitig als unreif und nicht intelligent ansehen. Das kommt daher das man diese Fähigkeiten gut kombinieren kann und zugleich intelligent sowohl auch Reif in bestimmten Situationen reagieren kann.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ist es nicht!

Der Apfel ist reif, intelligenz im Sinne, wie man sie bei Menschen prüft, hat er deswegen noch lange nicht.

xxXScarfaceXxx  26.10.2023, 13:50

Das sich die Frage nur auf Menschen bezieht, blendest du wohl absichtlich aus.😂🤦‍♂️

Ganz klares nein.

Ich kenne einen Jungen Mann, welcher das Psychologiestudium abgebrochen hat, weil es ihm zu einfach war. Mittlerweile ist er mit seinem Mathematik/Physikstudium fertig und überlegt was er als nächstes studiert.

Der ist unfassbar intelligent, gleichzeitig wahrscheinlich aber auch eine der unreifsten Personen die ich kenne.

Dein Problem betreffend: das kann durchaus sein. Menschen die nicht besonders intelligent sind, wird oft eine gewisse Naivität nachgesagt.

Nein es ist nicht das Selbe. Du wirst z.B. als Unreif wahrgenommen, weil du einen Nicknamen wie den deinen gewählt hast.

Nun habe ich es mit allerlei Worten anders formuliert, so versteht vielleicht auch der Depp, der meinen Kommentar gemeldet hat, was ich ausdrücken möchte.

Ebenso der GF-Support......

Aber eigentlich war es vorher schon einleuchtend und hilfreich.