Muss man besonders Intelligent sein um eine Klasse oder mehrere zu überspringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es zwischen Schulnoten und der Intelligenz keinerlei Zusammenhang gibt, ist völliger Blödsinn und eine Erfindung der amerikanischen Gastronomielobby, die damit versucht, durch die Illusion des "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Traums genug fleißige und zugleich billige Arbeitskräfte zu werben. Wissenschaftlich betrachtet ist die Intelligenz der beste Prädikator für Bildungserfolg. Zwar macht es in unserem Schulsystem, das "nach oben hin gedeckelt ist" (besser als 1, bzw. 15 Punkte geht halt nun mal nicht) keinen Unterschied, ob man einen IQ von 115 oder von 135 hat, weil die Erreichbarkeit von Bestnoten sich implizit am Durchschnitt orientiert, aber die Chancen für einen Menschen mit einem IQ von 90 oder geringer, ein Abitur mit einer 1 vor dem Komma zu schaffen, sind unstrittig sehr gering.

Meines Wissens - und ich hatte in meiner Grundschulzeit Lehrerinnen, die meinen Eltern nahelegten und anboten, sich dafür starkzumachen, dass ich überspringen dürfe - benötigt man für so einen Schritt keinen konkreten Intelligenzquotienten. Allerdings entwickeln Lehrkräfte allein schon dadurch, dass sie vergleichsweise viel Kontakt zu Schülerinnen und Schülern haben, auch ohne formale Ausbildung im Bereich der Begabungsdiagnostik eine relativ gute Intuition dafür, welche Kinder für einen solchen Weg überhaupt in Frage kommen.

Es ist weniger eine Frage von Intelligenz als von Wissen und vor allem Reife. Die Lehrer müssen der Ansicht sein, dass du so wie du bist in der Lage bist den Stoff eines gesamten Jahres nachzulernen aber auch dass du dich in einer höheren Klassen zurechtfinden kannst.

Und letzteres hat nicht unbedingt was mit Intelligenz zu tun,

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Eine Klasse überspringt man, weil man im Unterricht in mehreren Fächern unterfordert ist. Oft wird man auch sehr gute Noten haben, wobei wohl wichtiger ist, in der neuen Klasse leistungsmäßig den Anschluss zu finden und den Rückstand aufzuholen.

Eine gewisse Affinität und Disziplin zu Lernen und Bildung unabhängig von der Schule wird man dafür schon brauchen. Ehrgeiz und Strebsamkeit allein reichen definitiv nicht.

Meistens wird man in dieser Situation einen hohen IQ aufweisen. Bzw. sind eben Hochbegabung und ein entsprechender schulpsychologischer Befund gute und wichtige Argumente, eine Klasse zu überspringen. Der Regelfall ist das ja nicht und auch nicht so ohne weiteres möglich.

Intelligent muss man nicht sein aber fleißig.

Ich kenne ein Mädel, das von der Mutter gedrillt wurde. Zweimal eine Klasse übersprungen. Eine weitere Fremdsprache außerhalb der Schule usw.

Hat dann mit 17 J Abi gemacht.

Sie wollte dann......Friseurin werden, natürlich zum Entsetzen der Mutter.

Ja wenn du scheiß Noten hast kannst du das nicht machen. Das kann man nicht einfach so, das entscheiden andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.