Intelligenz und Schulnoten?

13 Antworten

Ich persönlich würde sagen, man muss schon ziemlich intelligent sein, besonders für die Klausuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleiß > Intelligenz

Klar ist Intelligenz auch irgendwie wichtig, aber zumindest in der Schule in den meisten Fällen nicht unbedingt relevant. :D

Ich kann das nur aus meiner Erfahrung bestätigen, was du geschrieben hast. Man kann nicht so gut in der Schule sein, ohne intelligent zu sein. Klar, vieles kann man auswendiglernen, dennoch kann ich mich an keinen superguten Schüler erinnern, der auf mich keinen intelligenten Eindruck machte.

Auch richtig ist finde ich, dass es intelligente Schüler gibt, deren Intelligenz sich nicht in den Noten ausdrückt.

Wapiti201264  11.07.2018, 16:03

Mein Mann ist das beste Beispiel. Hat damals mit 15 nen Hauptschulabschluss mit 4,0 gemacht (in der DDR), weil er keinen Bock auf die Stasi-Lehrer hatte (und die natürlich ebenso wenig auf ihn), aber wenn du mit ihm redest, denkst Du , er weiss alles (ausser Fremdworte) :)

Suboptimierer  11.07.2018, 16:06
@Wapiti201264

Meine Eltern haben einen Hauptschulabschluss (früher hieß das glaube ich Volksschule). Ich habe einen akademischen Abschluss. Bei "Spiel des Wissens" oder anderen Spielen, bei denen es ums Allgemeinwissen geht, haben sie mich immer geschlagen und würden mich heute noch schlagen.

Wapiti201264  11.07.2018, 16:08
@Suboptimierer

Früher haben die in der "Volksschule" mehr gelernt als heute im Gymnasium. -.-

Ausserdem lernt man ja durch praktische Lebenserfahrung auch immer weiter dazu. :)

TsukiWriter  11.07.2018, 16:55
@Wapiti201264

Ja, leider lernen wir nichts über das echte Leben, aktuell wichtige Themen oder Allgemeinwissen. Stattdessen machen wir Textanalysen und die schwierigsten Themen in Mathe, die man nie wieder braucht...

Wapiti201264  11.07.2018, 17:01
@TsukiWriter

Das mit dem "echten" Leben sollten Euch allerdings auch Eure Eltern beibringen. :)

Aber dass man im Gymnasium (ich hab 1984 Abi gemacht) nicht mal den Dreisatz lernt, den man täglich braucht, sich aber mit linearer Algebra rumquälen muss, hab ich auch nie verstanden. :)

TsukiWriter  11.07.2018, 17:07
@Wapiti201264

Ok, den Dreisatz haben wir da schon gelernt. ;-) Aber dennoch bringt das meiste Wissen nichts.

verreisterNutzer  11.07.2018, 16:06

Gilt da auch schon ein Schnitt von 1,2? 😂😂😂

Du kannst auch intelligent sein, ohne eine Schule zu besuchen.

Alles andere ist Quasselquark.

Wapiti201264  11.07.2018, 17:02

Dann hast Du aber keinen Nachweis dafür.

Ich glaube es kommt vor allem auf deine Einstellung und Motivation an.
Die eine aus meiner Klasse ist wahrscheinlich auch intelligenter als ich, aber dafür bohre ich mich penetranter in die Köpfe der Lehrer ein.
Ich zeige oft zusätzliches Wissen, in dem ich am Ende der Stunde oder zwischen durch mit meinen Lehrern diskutiere und großes Interesse am Unterricht zeige.