SCHULE: gute(r) Noten(durchschnitt) -> Zeichen von Intelligenz / schlechte(r) Noten(durchschnitt) -> Zeichen von Dummheit?

18 Antworten

Nein. Viele "Superbrains" (Einstein, ...) von damals waren auch keine Spitzenreiter in der herkömmlichen Schule.

Das heißt nicht, dass man mit einem schlechten Notendurchschnitt automatisch superintelligent ist. Eventuell einfach nur faul.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Schneebergland  29.04.2019, 14:41

Was Einstein betrifft, meinst du die Tatsache, dass er in der Schule hauptsächlicher 4er, 5er und 6er gehabt haben soll?

Hab das nämlich paar mal wo gelesen.

MonkeyKing  29.04.2019, 15:36
@Schneebergland

Ja, nur schade dass er in der Schweiz zur Schule gegangen ist und eine 6 da die beste Note die man erreichen kann.

Kuhlmann26  13.06.2019, 23:07
@MonkeyKing

Einstein ist erst in der weiterführenden Schule besser geworden. Seine Sprüche, über die negativen Auswirkungen der Schule sind schon fast legendär

Mach‘ dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat, vergisst.

Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen.

Universitäten sind schöne Misthaufen, auf denen gelegentlich einmal eine edle Pflanze gedeiht.

MonkeyKing  13.06.2019, 23:20
@Kuhlmann26

Er war aber kein schlechter Schüler, nur eben kein herausragend guter.

MonkeyKing  14.06.2019, 09:59
@Kuhlmann26

Da gebe ich dir absolut Recht. Was aber im Umkehrschluss auch nicht immer bedeutet dass, wer schlecht in der Schule ist, ein Genie ist - was viele Eltern heutezutage zu glauben scheinen ;).

Kuhlmann26  14.06.2019, 13:01
@MonkeyKing

Richtig! Mit anderen Worten: Es gibt keine Korrelation zwischen guten Noten und Intelligenz bzw. schlechten Noten und mangelnder Intelligenz.

MonkeyKing  14.06.2019, 13:04
@Kuhlmann26

Das ist auch nicht richtig ;). Es gibt sehr wohl eine Korrelation zwischen guten Noten und Intelligenz. Daraus folgt aber nicht, dass Intelligenz automatisch zu guten Noten führt sondern nur, dass wer intelligent ist, eher gute Noten hat.

Noten sind nur ausschlaggebend über die Motivation und Fleiß einer Person allerdings spiegeln sie nicht die Intelligenz wieder und sind generell schon lange überhohlt.

auf keinen Fall jeder ist auf seine eigene Art besonders und auch klug

Nicht pauschal. "Dumm" sowieso nicht, wenn dann "mehr" oder "weniger" Intelligent, aber auch das kann man nicht pauschalisieren.

Wer vergleicht denn bitteschön IQ und Notendurchschnitt miteinander? Von wem hast du das denn? Wenn du einen höheren IQ hast als du es in einer Klausur zeigen kannst, dann sagt es lediglich aus, dass du unter Druck in der Klausur dein Gelerntes nicht super optimal abrufen kannst. Mehr nicht! Un wer hat den gesagt, dass es keine Leute gibt, die sich alles vor einer Klausur in das Gehirn kloppen und gut raus kommen und Leute gibt die alles verstanden haben und schlecht raus kommen?