Achten die meisten Unternehmen auf Noten? Ab wann ist ein Schulabschluss gut?

7 Antworten

Nun, der eine hat eben diese Begabung, der andere eine andere. Ich zum Beispiel hatte immer in Musik und Sport Noten zwischen 4 und 5. Aber ich war in der Schule gut in Mathematik und Deutsch. Also hab ich mich in einem Büroberuf ausbilden lassen und habe heute meine eigene Firma. Also such Dir einen Ausbildungsberuf in einem Bereich, der Dir liegt. Das sollte schon klappen.

1. Wichtig ist das erste Erscheinungsbild!

Also MUSST Du eine TOP Bewerbungsmappe mit einem TOP Bewerbungsfoto abliefern.

2. Wenn Du dann zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, solltest Du dich passend zur Bewerbungsmappe verkaufen.

3. Du solltest auf unangenehme Fragen, hier speziell zu den schlechteren Noten/dem schlechten Abschluss, vorbereitet sein. Vermeide "dumme" Ausreden und gebe NICHT anderen die Schuld hierfür. Überlege Dir vorher gute Argumente/Erklärungen, sei eher ehrlich, lüge nicht.

4. Noten sind nicht alles! Immer daran denken, dass die Leute Dir gegenüber auch mal Schulabgänger waren. Das sind Menschen, die oftmals auch Verständnis mitbringen.

5. Schwieriger wird es, wenn dann eine Endauswahl zwischen mehreren getroffen werden muss. Da können dann auch mal die Noten eine Rolle spielen.

6. Wenn man Dir dann eine Chance gibt, vermassel es nicht. Bleibe auch Du dann fair und gerecht!

Viel Erfolg und alles Gute!

fragen316
Fragesteller

Bezüglich Ihrer Antwort habe ich noch eine Frage. Sie meinten, dass ein "TOP Bewerbungsfoto" abgeben werden muss. Wie ist diese Aussage zu interpretieren? Bevorzugen viele Personaler die Bewerber, die sie hübsch finden oder sollte ein Bewerbungsfoto von einem Fotografen gemacht werden und Seriosität durch Kleidungsstil aufzeigen?

alarm67  27.05.2020, 18:24
@fragen316

Damit meine ich:

Kein Passfoto vom Automaten

Ja, vom Fotografen.

Und klar, man sollte hübsch angezogen sein.

Nein, ein schlechter Abschluss bedeutet nicht automatisch die Arbeitslosigkeit. Kein Abschluss würde in die Kategorie fallen. Bei einem schlechten Abschluss fallen vielleicht nur ein paar spezifische Unternehmen raus, die gezielt Bewerber suchen. Bei allem anderen hast du im Prinzip gleiche Chancen.

Kommt darauf an, was du willst. Es gibt Branchen die suchen händeringend nach Leuten z.B. Pflege, Handwerk.... dort wird ich denke nicht sooo auf Super-Noten geachtet.

PS: Auch ein gutes Abi ist heutzutage keine Arbeitsplatzgarantie....

Wenn du schlechte Noten hast, kommst du in Betriebe evtl nur rein, wenn du dich vorher als Praktikant anbietest.

Natürlich solltest du auch Realistisch bleiben u schauen, welche Noten bzw welche Fächer für den Beruf wichtig sind.

Zbsp mit ner 5 oder 6 in Physik, wäre Elektriker nichts für dich oder 5 in Deutsch, kein Bürojob

fragen316
Fragesteller

Würden Sie sagen, dass ein schlechter Schulabschluss eine höhere Wahrscheinlichkeit für Arbeitslosigkeit aufzeigt?

Maleficent666  27.05.2020, 14:26
@fragen316

Nein, wenn man sich gut anstrengt, dann kann man auch gute Chancen haben.

Machst du dies Jahr den Abschluss,?

Vielleicht wieder holen die Klasse?!