Schlechter Schulabschluss = Arbeitslos?

11 Antworten

Leider gottes, verlangen viele Betriebe etc Fachabitur als mindest Abschluss. Natürlich kann man sich trotzdem weiter bilden aber je höher der Abschluss desto besser bezahlt der Job. So handwerkliche Berufe wirst du tatsächlich ausüben können. Kannst auch mit keinem Abschluss zb als Lieferant arbeiten, im Lager, Im Laden Sachen sortieren, Friseursalon Aushilfe, Solarium Aushilfe, Security. Mit einem Real oder Hauptschulabschluss könntest du rein theoretisch auch im Einzelhandel arbeiten, kfz, Kiosk, etc etc. Bist nicht direkt arbeitslos, ich meine es gibt Flüchtlinge die seit 2 Jahren hier sind und jetzt Manager von Filialen sind. Man kann sich in einigen Branchen auch ohne super Abschluss hoch arbeiten. Kopf hoch :)

Selbst ohne Abschluss kannst du Arbeit finden. Musst dich halt nur gut verkaufen, sind allerdings dann auch keine 2-3k netto Jobs..

nicht unbedingt..

man kann Praktikum machen, da sieht der Arbeitgeber wie du praktisch und theoretisch bist..

Bei manchen Berufen sind Schulfächer wie Bio,chemie, sport, musik, geschichte, geografie total nebensächlich..

sobald man gezeigt hat was man drauf hat, kann man mit dem Arbeitgeber reden ob man Ausbildung machen kann..da hat man sehr gute Chancen!

Ja sehr sogar. Mit einem guten Abschluss gibt es mehr und bessere Berufsmöglichkeiten. Natürlich kann man auch mit einem Hauptschulabschluss einen guten Beruf lernen die sind aber meist Körper intensiv das du eben mit der Zeit deinen Körper sehr belastest z.b. Handwerker, Müllabholer oder Maurer. Und die Bezahlung ist besser.

Es gibt ausreichend Arbeit (also jenseits eines Berufsausübung!), die aber von ihrer Entlohnung ziemlich mies und damit uninteressant sein dürfte!

Was du wohl eher meinst, sind die Aussichten für eine Berufsausbildung.

Da wird natürlich jeder Betrieb sich den aussichtsreichsten Kandidaten aussuchen und da sind die schulischen Noten durchaus ein wichtiges Indiz.