Bis wann ist ein Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis gut?

Hat man auch noch mit 3,4 noch gute Chancen?

9 Antworten

Ein Notenschnitt spielt meiner Meinung keine große Rolle. Wichtig sind die Einstellung und die Persönlichkeit des Bewerbers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Arbeitgeber, die in der Stellenanzeige eine Mindestnote festlegen, die man haben sollte. Dann gibt es Arbeitgeber, denen ist die praktische Erfahrung wichtiger als Noten und dann gibt es Arbeitgeber, die keine Mindestnote festlegen. Daher ist es abhängig von der jeweiligen Stellenanzeige und Firma, bei der du dich bewerben möchtest. Grundsätzlich kann man auch mit 3,4 noch Chancen auf eine Stelle haben, wenn man den richtigen Arbeitgeber erwischt.

Schule2424
Fragesteller

Sollte ich Angst vor Arbeitslosigkeit haben?

Besser als 2,5 und ohne irgendwelche massiven Ausreißer in den Einzelnoten. Insbesondere in den Hauptfächern (Deutsch, Mathe, Englisch) sollten die Noten mindestens bei 3 liegen (und dann auch in wenigstens 1-2 Fächern 2 oder besser).

Mit einer 3,4 bist du gerade mal irgendwie so durchgekommen. Da finden sich im Zeugnis sicherlich einige Fächer, wo 4er oder noch schlechter stehen. Das ist also ein Zeugnis, mit dem du definitiv keinen allzu guten Eindruck machst.

Entsprechend musst du, um eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wahrscheinlich auf anderem Weg beweisen, dass du im angestrebten Beruf gut bist. Positive Zeugnisse von Praktika wären eine Option. Oder auch direkt ein Praktikum im angepeilten Ausbildungsbetrieb.

Ansonsten kannst du dich natürlich auch auf eher unbeliebte Berufe, wo dennoch Mangel herrscht, konzentrieren. Das wären der Pflegebereich, die Hotellerie und Gastronomie (aktuell eher schwierig) sowie einige Handwerksberufe. In diesen Bereichen werden oft händeringend Azubis gesucht. Und mit mittlerer Reife sowie Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bist du dort durchaus recht schnell in der engeren Wahl.

Schule2424
Fragesteller

Sollte man Bedenken haben mit diesem Schulabschluss keine Arbeit zu finden?

Eine zwei ist ein guter Notendurchschnitt.

Das kommt darauf an worauf du dich bewirbst, wie die einzelleistungen sind und was dein Ziel ist bzw. wie Ehrgeizig du bist.

Auch mit einem Schnitt von 1,9 wird dir z.B. eine Behörde eine Absage erteilen, wenn deine Kenntnisse in z.B. Deutsch mangelhaft sind.

Schule2424
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sind Sie der Meinung, dass man auch mit einem schlechteren Schulabschluss irgendwo eine Ausbildung bekommt?

BeviBaby  19.03.2020, 10:47
@Schule2424

Das kommt, wie gesagt, darauf an, wie man sonst so drauf ist, wie motiviert man ist oder wie sehr man für den Job brennt, den man machen möchte. Sowas lässt sich nicht pauschal beantworten, allerdings ist es mit einem guten Schulabschluss wohl in der Regel leichter einen Job und vor allem den Wunschjob zu finden, als ohne.

Schule2424
Fragesteller
@BeviBaby

Aber wenn man wirklich motiviert ist, wird man doch auch mit einem schlechtem Schulabschluss etwas finden, oder?

BeviBaby  19.03.2020, 11:12
@Schule2424

Denke schon. Kommt, wie gesagt, auf die Branche an. Viele haben halt eben bestimmte Anforderungen.