Welcher Durchschnitt zählt für die FOS?

3 Antworten

Das ist vom Bundesland abhängig. Check doch mal die Homepage deiner Wunsch-FOS...

FabianK10
Fragesteller

Da steht, dass nur eine 4 in drei der Hauptfächer vorhanden sein darf.

Atzej  07.07.2021, 21:06
@FabianK10

Demnach 3-3-4 in den Hauptfächern und der Rest zählt dann bei Bewerberüberschuss...

FabianK10
Fragesteller
@Atzej

Bewerberüberschuss? Was genau meinst du damit?

Atzej  07.07.2021, 21:16
@FabianK10

Na die haben da eine endliche Zahl von Plätzen, sagen wir mal 100...

Nun bewerben sich da aber 150. Also muss jeder 3. ausgesiebt werden. Das geschieht dann über die Durchschnittsnote.

Das Szenario ist möglich, muss aber natürlich nicht eintreten.

Die meisten Fachoberschulen verlangen (neben anderen Nachweisen), dass man in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathe schlechtestens zwei 3er und einen 4er hat. Aber ich kann das natürlich nicht verbindlich für alle Fachoberschulen sagen. Da ist es immer sinnvoll, noch persönlich direkt bei der FOS nachzufragen.

FabianK10
Fragesteller

Das habe ich erreicht.

In Bayern ist die Voraussetzung ein Schnitt von besser als 3,5 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Das erreicht man z.B. mit der Notenkombination 3, 3, 4. Nebenfächer und fachspezifische Hauptfächer sind uninteressant.

FabianK10
Fragesteller

Ich danke dir.